Schleuderketten
Fahrzeugausrüstungen
Was vor nun mehr 30 Jahren als kleine Revolution erkannt wurde, ist heute dank der RUD-Technologie international einsatzbewährt zur sicheren Fahrt von Nutzfahrzeugen auf Winterstraßen: Ketten, die man per Knopfdruck vom Fahrerhaus aus zuschaltet – ein Wunsch vieler Profis am Steuer. Damit die Einsatzfähigkeit von ROTOGRIP sich auch der Nutzfahrzeugentwicklung mit immer geringeren und beengteren Durchgangsverhältnissen im Radkasten anpasst, hat RUD die Version CS entwickelt. Sie steht für Compact Solution und bedeutet, dass die Schleuderkette jetzt auch bei Niederquerschnittsreifen und den Bauelementen einer Luftfederung problemlos eingebaut werden kann. Dass dies an der Zeit war, besagen die drastischen Anforderungen seitens der Nutzfahrzeughersteller, aber natürlich auch der Anwender. Immer wieder faszinierend beim Betrieb des ROTOGRIP-Systems ist das nahezu ruckfreie Zuschalten durch die pfiffige Entwicklung einer elastischen Feder-Vorspannung, die zudem System und Reifen schonend behandelt. Die RUD-Ingenieure haben das ROTOGRIP-System mittlerweile in maximaler Anwendungsbreite entwickelt. Denn drei Versionen bedienen alle Nutzfahrzeugtypen, vom Lkw kleinerer und mittlerer Größe bis zum Bus. Als bewährte Grundausführung ist die ROTOGRIP Classic Version (RG-CV), die vor allem in schweren Lastwagen und der Schneeräumung zum Einsatz kommt. Verfügt ein Fahrzeug nicht über eine Druckluftanlage, ist die Ausführung ROTOGRIP Light Truck (RG-LT) die richtige Lösung. Die neueste Version ROTOGRIP Compact Solution (RG-CS) findet Verwendung bei leichten bis schweren Nutzfahrzeugen – speziell für Fahrzeuge mit geringem Einbauraum. Und hier für die interessierten Leser noch die Auflösung, woher der Name ROTOGRIP kommt: Es ist die stimmige Kombination für Drehen (ROTO) und Greifen (GRIP) in einem Wort. Und damit – wie auch schon das System selbst – eine absolut überzeugende Lösung für ein winterliches Problem.