Brandschutzhelferausbildung

Artikel vom 19. Juli 2020
Brandbekämpfungsausbildung

Der KriBa-Feuerlöschtrainer von Balzer ist vielseitig einsetzbar. Außerdem ist er schnell einsatzbereit, weil er ohne anfällige Elektronik und elektrische Zündung betrieben wird.

Balzer freut sich über die starke Nachfrage nach den verlässlichen mobilen KriBa-Feuerlöschtrainern. Der Grund ist so einfach wie der Gebrauch dieses Gerätes, das den richtigen Umgang mit dem Feuerlöscher trainieren soll: Er funktioniert ausnahmslos immer und unter jeglichen Bedingungen. Verschiedene Entstehungsbrandszenarien können dank der modular aufgebauten Bauweise inszeniert werden, um den differenzierten Gebrauch des Feuerlöschers zu trainieren. Die Zuverlässigkeit ist nicht nur unter sicherheitstechnischen Aspekten dringend erforderlich. Schließlich werden mit den gasbetriebenen Feuerlöschtrainern reale Ausbruchszenen simuliert, die ein kontrolliertes Abbrennen des Feuers erfordern. Weder Schulungsteilnehmer noch das Übungsgelände werden gefährdet. Zur Zuverlässigkeit des KriBa-Feuerlöschtrainers gehört außerdem die sofortige Einsatzbereitschaft ohne anfällige Elektronik und elektrische Zündung. Dafür wurde dieses seit nunmehr 15 Jahren erfolgreich auf dem Markt bestehende Produkt entwickelt. Die beste Auszeichnung dafür ist die vom TÜV Nord ausgestellte Bescheinigung über den sicheren Gebrauch. Mit der aktualisierten ASR 2.2 von Mai 2018 ist die Nachweispflicht für Unternehmen nochmals verschärft worden, im Rahmen von Brandschutzschulungen auch praktische Feuerlöschübungen durchzuführen. Der mobile Feuerlöschtrainer bietet derzeit 13 verschiedene Brandsimulationen unter anderem vom Rohrbrand über Fettexplosionen bis hin zu Elektromotorbränden und Personenbränden. So kann die richtige Handhabung von Löschgeräten in praktisch allen relevanten Entstehungsbrandszenarien trainiert werden. Ein Zusatzmodul des KriBa simuliert z. B. den Brand eines Abfallbehälters. Hierbei ist eine spezielle Löschtaktik notwendig. Ähnlich einem Kamin kommt es zu einer Bündelung der Gase. Daher muss zunächst eine Flammenverdrängung aus sicherer Entfernung stattfinden, bevor das Feuer mit einem gezielten Löschstrahl im Innern des Behälters bekämpft wird. Inzwischen nutzen bundesweit unzählige Unternehmen, Feuerwehren und Dienstleister für Arbeitssicherheit und Brandschutz den KriBa-Feuerlöschtrainer, der sich durch Zuverlässigkeit, Sicherheit und auffallend geringe Betriebskosten für die verschiedensten Branchen empfohlen hat.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
rescue-tec GmbH & Co. KG
Oberau 4-8
D-65594 Runkel-Ennerich
06482 608900
info@rescue-tec.de
www.rescue-tec.de
Firmenprofil ansehen