Leitstellensoftware
ITK und Dienstleistungen
Am 3. September 2020 wurde der IP-Notrufanschluss (IP-NRA) in der Variante Silber von der Deutschen Telekom über eine direkte Integration des Frequentis-Kommunikationssystems »ASGARD« – ohne Verwendung von Mediagateways – bei der Leitstelle Ulm in Betrieb genommen.
Aktuell ist es die erste BOS-Notruf-Leitstelle, die ohne eine Mediagateway-Lösung realisiert wurde. Das vollständig redundante, auf Voice over IP (VoIP) basierende Kommunikationssystem »ASGARD« gewährleistet dank seiner hohen Flexibilität und Ausfallsicherheit sowie der vielfältigen Integrationsmöglichkeiten in Infrastrukturen ein professionelles Kommunikationsmanagement für BOS-Leitstellen. Um einen hohen Standard der IT-Sicherheit und die Einhaltung der Vorgaben des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zu gewährleisten, wird der IP-Notrufanschluss über einen redundanten Session Border Controller geführt.
In der Integrierten Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst werden alle Notrufe der Stadt Ulm und des Alb-Donau-Kreises entgegengenommen. Die Disponenten von Feuerwehr und Rettungsdienst unterstützen den Hilfesuchenden schon am Telefon durch eine qualifizierte Notrufabfrage bis hin zu Erste-Hilfe-Maßnahmen auf Anleitung über das Telefon. Sie sorgen für eine schnelle Alarmierung der Einsatzfahrzeuge, damit die erforderliche Hilfe schnellstmöglich am Unfallort oder beim Patienten ankommt.
Frequentis hat als Generalunternehmer damit ein modernes Kommunikationssystem basierend auf moderner IP-Technik geliefert, welches auch den IP-Notruf gemäß der neuen TR-Notruf 2.0 unterstützt. Mit dem System sind die Stadt Ulm und der Alb-Donau-Kreis optimal auf zukünftige Anforderungen an Integrierte Leitstellen und kommende Großschadenslagen vorbereitet.