App als Ergänzung zu professionellen Funkrufdiensten
Informations- und Kommunikationstechnik
e*Message hat auf der »PMRExpo 2021« eine weitere Multichannel-Lösung vorgestellt: Der Berliner Mobilfunknetzbetreiber präsentierte neben der Mehrwege-Alarmierung »2wayS« erstmals auch die neue »e*Message Alarm App« als Ergänzung seiner professionellen Paging-Dienste für die kritische Kommunikation.
Für ein erfolgreiches Krisen- und Störungsmanagement ist es entscheidend, dass die Alarmierung und Information von zuständigen Mitarbeitenden in Service- und Bereitschaftsdiensten sicher und unverzüglich rund um die Uhr klappt. Alarmierungssysteme müssen jederzeit sowohl im Normal- und Regelbetrieb als auch bei Störungen, Krisen oder Katastrophen einwandfrei funktionieren – sei es bei der Entstörung des Stromnetzes, der Abwasserregulierung bei Starkregen oder einem Winterdienst-Einsatz bei akutem Schneeeinbruch. Die Voraussetzung dafür sind mehrere Übertragungswege, die weitgehend unabhängig voneinander sind und sich gegenseitig absichern. Als Betreiber von Europas größtem Sicherheitsfunknetz bietet e*Message eine zweite unabhängige Infrastruktur zu öffentlichen Mobilfunknetzen, über die Alarme und Warnungen auch unter extremen Bedingungen zuverlässig übertragen werden.
Multichannel-Lösungen
Als Ergänzung zu den bewährten e*Message-Spezialnetzdiensten, die Alarmmeldungen über das satellitengestützte, hochverfügbare Sicherheitsfunknetz mit bundesweit 800 Sendestationen in Deutschland auf Funkrufempfänger (Pager) übertragen, zeigte e*Message verschiedene Multichannel-Lösungen auf der »PMRExpo 2021«: Der Mehrwege-Alarmierungsdienst »2wayS« nutzt für die parallele Übertragung von Alarmen auf ein Empfangsgerät zwei voneinander unabhängige Kommunikationsnetze: das e*Message Sicherheitsfunknetz und ein öffentliches Mobilfunknetz. Mit der neuen Alarm App verstärkt der Berliner Spezialist für zeit- und geschäftskritische Kommunikation sein Angebot im Bereich der Multichannel-Alarmierung von Bereitschaftsdiensten weiter. Nutzer der professionellen Funkrufdienste können Alarmmeldungen optional auch auf dem Smartphone über die »e*Message Alarm App« empfangen. Die Übertragung erfolgt auch in diesem Fall redundant und parallel über zwei voneinander unabhängige Netze, allerdings auf zwei verschiedene Endgeräte. Damit Alarmmeldungen auch bei stummgeschaltetem Smartphone Gehör finden, kann eine laute Alarmierung auch im Lautlos-Betrieb aktiviert werden.
Wie schon beim Multichannel-Dienst »2wayS« ist die Option einer sofortigen aktiven Rückmeldung auch bei der Alarm App ein wesentlicher Vorteil für die Einsatzkoordination. Die übersichtliche Benutzeroberfläche sorgt für ein schnelles Erfassen der Meldung. Mit einem Klick kann auf eine Alarmmeldung unmittelbar reagiert werden. Die alarmauslösende Stelle weiß dadurch schnell, ob die für den Einsatz erforderliche Mannschafts- bzw. Gruppenstärke erreicht wird oder ob eine Alarmierung weiterer Personen erforderlich ist. Die App ist auch ins webbasierte Managementsystem »e*Message Alarm Manager« integriert, über das am Bildschirm in der Einsatzleitzentrale die Antworten und die Anzahl der verfügbaren Einsatzkräfte übersichtlich angezeigt werden.