Netzspannung für unterwegs
Fahrzeugausrüstungen
In Rettungs- und Einsatzfahrzeugen entscheidet die Einsatzfähigkeit elektrischer Geräte häufig über Leben und Tod. Im Reisemobil eher über die morgendliche Tasse Kaffee oder die Ladung des E-Bikes. Die Gemeinsamkeit hierbei ist die Versorgung mit 230-V-Netzspannung, die von einem Wechselrichter aus der Bordbatterie bereitgestellt wird.
Die notwendige Dauerleistung des Wechselrichters richtet sich nach der Anschlussleistung der entsprechenden Verbraucher. Die Energie hierfür muss von der Bordbatterie zur Verfügung gestellt werden, die dementsprechend ausreichend groß dimensioniert sein muss. Die Votronic-Wechselrichter liefern eine stabile, rein sinusförmige Wechselspannung von 230 V / 50 Hz und sind somit für nahezu alle 230 V Verbraucher geeignet – selbst für solche, die von außen kaum erkennbar über eine empfindliche Elektronik verfügen.
Optional sind die Votronic-Wechselrichter mit einer sogenannten Netzvorrangschaltung ausgestattet, die dafür sorgt, dass beim Anliegen von Landstrom die 230-V-Verbraucher automatisch über diesen Weg versorgt werden. Dabei wird die kostbare Batteriekapazität geschont. Beim Trennen vom Landstrom schaltet sich der Wechselrichter automatisch ab, um zu vermeiden, dass die Bordbatterie unbemerkt belastet und unkontrolliert entladen wird.