Vollelektrische Fahrtragensysteme
Tragen
1955 in den USA gegründet, entwickelt Ferno-Washington seit über 65 Jahren innovative und qualitativ hochwertige Medizinprodukte. Die Firma Ferno Transportgeräte GmbH mit Sitz in Troisdorf bei Köln wurde 1977 als deutsche Niederlassung gegründet. Das Unternehmen hat sich auf die Entwicklung, die Herstellung und den Vertrieb von Transportgeräten und Zubehör für Not- und Rettungsdienste spezialisiert. Speziell mit dem Mondial Roll-In-System mit Smart-Load-Technologie werden besonders einfach und sicher zu bedienende Geräte mit ergonomischen Vorteilen für Bediener und Patienten angeboten. Zum Einladen, Ausladen und Anheben der Fahrtrage muss kein Bedienvorgang über einen Hebel oder eine andere Vorrichtung ausgeführt werden, die Entriegelung erfolgt automatisch. Dadurch muss sich der Benutzer nicht mehr auf komplizierte Bedienvorgänge konzentrieren und kann mit einem natürlichen Bewegungsablauf arbeiten, um so unnötige Belastungen und Verletzungsrisiken zu vermeiden. Die grundsätzlichen Vorzüge eines klassischen Roll-In-Systems hat das Unternehmen stetig weiterentwickelt und Anwender-Feedback berücksichtigt, um noch mehr Sicherheit und Ergonomie zu bieten. Dies führte konsequenterweise zur Einführung von voll-elektrischen, kraftunterstützenden Systemen.
Integriertes Patiententransport- und Beladesystem
Eine neuartige Weiterentwicklung der Ferno-Fahrtragen ist die »iN∫X« – ein integriertes Patiententransport- und Beladesystem. Dieses Fahrtragensystem eliminiert nachweislich die Notwendigkeit des Hebens während des Patiententransports, am Fahrzeug und am Einsatzort. Anheben, Absenken, Einladen, Ausladen ohne Kraftaufwand funktioniert nun einfach elektrisch. Das integrierte Ladesystem erlaubt das sichere Ein- und Ausladen mit Leichtigkeit – auf und über Hindernisse. Die X-Frame Konstruktion der »iN∫X« mit unabhängigen Beinpaaren ermöglicht es, Hindernisse mit einem Knopfdruck und nicht mithilfe des Rückens zu überwinden. Mit der »Doppel-Motor«-Power – pro Beinpaar ein Motor für maximale Stabilität – und einer Hebekapazität und Belastbarkeit von 318 kg sind Bediener und Patient immer auf der sicheren Seite.
Durch das integrierte Batterie-Aufladesystem ist das System immer einsatzbereit. Per Programmierung kann die Krankentrage auf die individuellen Bedürfnisse und die Fahrzeughöhe angepasst werden. Zudem verwandelt sich die »iN∫X« per Knopfdruck in die Stuhlposition. Auch Ferno-Produkte zur Immobilisation und Extrikation wie Schaufeltragen, Backboards und Vakuumprodukte oder Korbtragen zur Bergung und technischen Rettung oder Produkte zur Kindersicherheit beim Patiententransport haben sich längst im Markt etabliert. Neben Ergonomie und bester Bedienbarkeit zeichnen sich die Ferno-Produkte darüber hinaus durch ihre Langlebigkeit aus – Qualität, die Jahrzehnte währt. Damit dies stets gewährleistet ist, wird eine umfangreiche Betreuung über den eigenen Außendienst und Service sowie die Möglichkeit von Wartungsverträgen angeboten. Damit ist sichergestellt, dass die Einsatzfähigkeit der Produkte auch noch nach vielen Jahren gesichert ist.