Ausstattung und Gefahrstoffe lagern
Lagersysteme
Nach einem Brandeinsatz sind nicht nur Schmutz und Nässe der Ausrüstung ein Problem, sondern auch der unangenehme Brandgeruch. Wohin dann mit der Ausstattung und Kleidung? Die Aufbewahrung innerhalb der Räumlichkeiten ist kritisch angesichts der Rauchgas-Ausgasung der Kleidung. Eine gute Alternative bieten die »Fladafi« Lagercontainer von Säbu, in denen Materialien im Außenbereich des Feuerwehrhauses gelagert werden. So gelangen Schmutz und Nässe nicht in das Gebäude, und auch die Kleidung verbleibt bis zur Reinigung in sicherer Verwahrung. Schläuche lassen sich handlich auf speziellen Gestellen in den Materialcontainern einstellen.
Lösungen für die Lagerung von Hilfs- und Gefahrstoffen
Für die Lagerung von Hilfsstoffen wie Öl- und Chemikalienbindemitteln eignet sich am besten die kleine »Fladafi« Magazinbox. Mit ihrer großen Flügeltür und dem zu öffnenden Dach ist die Magazinbox besonders leicht und komfortabel zu beladen. Die vollverzinkten Lagercontainer sind langlebig und korrosionsgeschützt. Sie verfügen über praktische Kranverladevorrichtungen sowie Staplertaschen, wodurch sie leicht und flexibel an einen anderen Ort versetzt werden können. In der isolierten Ausführung erfüllen sie auch die Anforderungen an eine trockene und kondenswasserfreie Lagerung für empfindliche Materialien.
Für eine umweltbewusste Gefahrstofflagerung müssen die geltenden Vorschriften eingehalten werden. Eine sichere und praktische Lösung findet man in den geprüften und zertifizierten »Safe Tanks«, die in verschiedenen Größen und Ausführungen erhältlich sind. Im Lieferprogramm beinhaltet ist auch eine isolierte Variante für umweltschädliche Substanzen, die temperiert oder vor Feuchtigkeit geschützt gelagert werden müssen. Ob Kraftstoffe, AdBlue, Öle oder Reinigungsmittel – das Gefahrstofflager lässt sich auf jede Substanz und die jeweiligen örtlichen Gegebenheiten individuell zuschneiden.