Leitstelle im Allgäu erneuert
Leitstellentechnik
Die Integrierte Leitstelle Allgäu verantwortet die Entgegennahme des Notrufs 112 im Allgäu, koordiniert die Alarmierung und Einsätze der Feuerwehren, des Rettungsdienstes, der Bergrettung und der Wasserrettung im bayerischen Südwesten. Durch die umliegenden Touristikregionen erstreckt sich das Einsatzgebiet sogar bis nach Baden-Württemberg, die Schweiz und Österreich. Jährlich werden durch die 40 Mitarbeitenden der Leitstelle ca. 230.000 telefonische Hilfeersuchen und damit in Verbindung stehende 100.000 Rettungsdiensteinsätze, sowie ca. 4500 Feuerwehreinsätze abgewickelt.
Erneuerung während des laufenden Betriebs
Die technische Ausstattung der Integrierten Leitstelle stellt eine enorme Herausforderung dar, da sie das zentrale Element für die Notrufabfrage, Alarmierung und Einsatzkoordination ist. Das Team von eurofunk hat das System erfolgreich erneuert, jedoch bestand die eigentliche Herausforderung darin, den Betrieb während der Erneuerung aufrechtzuerhalten. Das Team hatte dafür eine Lösung gefunden: Durch die Verlegung von ca. 5 km Interimskabel und die Übersiedlung von sechs Einsatzleittischen und vier Ausnahmeabfragearbeitsplätzen wurde dies ermöglicht. Das Projekt umfasste eine umfassende Erneuerung der zentralen IT-Infrastruktur, um eine hohe Verfügbarkeit zu gewährleisten. Darüber hinaus wurden neue IP-basierte Kommunikationstechnologien im Technikraum implementiert und die Leitstelle mit modernster Medientechnik ausgestattet. Ein weiterer wichtiger Aspekt war die Einführung von ergonomisch höhenverstellbaren »eDesk«-Leitstellentischen von eurofunk. Insgesamt wurden umfangreiche Maßnahmen ergriffen, um die Arbeitsbedingungen zu optimieren und eine effiziente Arbeitsweise zu fördern.