Meldeempfänger mit integrierter Rückmelde- und Notruffunktion

Artikel vom 27. Januar 2024
Mobilfunktechnik für die BOS

Die »s.QUAD C«-Meldeempfänger verbinden überzeugende Geräteeigenschaften mit einem deutlich erweitertem Einsatzbereich. Im Meldeempfängerpreis ist das Datenvolumen für die ersten 7 Jahre bereits inklusive (Bild: Swissphone).

Die mittlerweile bei vielen Organisationen eingeführten »s.QUAD« Funkmeldeempfänger von Swissphone erhalten mit der Version »C« (Connected) ein neues Flaggschiff. Äußerlich bildet das seit Jahren vertraute Gerätedesign mit robustem Gehäuse, ergonomischer Bedienung und hohem Tragekomfort die bewährte Geräteform. Inhaltlich hat sich hingegen einiges geändert. Der spürbare Unterschied ist die Integration eines energiearmen LTE-M-Mobilfunkmodems mit integrierter eSIM. Dieser zweite Kommunikationsweg ermöglicht einige sehr wertvolle Zusatzfunktionen.

Zugriff auf Echtzeitdaten

Durch den integrierten Mobilfunkkanal lässt sich der Funkmeldeempfänger direkt mit der »s.ONE«-Plattform verknüpfen und Einsatzleiter können unmittelbar auf Echtzeitdaten zurückgreifen, um so eine schnelle und bedarfsgerechte Nachalarmierung koordinieren zu können. Speziell im Rettungsdienst kommt es in jüngster Zeit verstärkt zu gefährlichen Übergriffen während des Einsatzes. Problematische Personen drohen, randalieren oder werden handgreiflich gegenüber Einsatzkräften. Hier kann das einfache und unauffällige Absetzen eines Notrufs mit genauer Positionsangabe an die Leitstelle lebenswichtig sein. Dieser stille Notruf, integriert in der Geräteversion »s.QUAD C45 SOS«, lässt die Situation nicht weiter eskalieren und ermöglicht gleichzeitig eine schnelle und zielgenaue Hilfeleistung vor Ort.

Der neue digitale Funkmeldeempfänger erfüllt mit dem integrierten LTE-M-Mobilfunkmodul die Voraussetzungen neuster technologischer Entwicklungen in der Mobilfunkinfrastruktur und ist dadurch auch zukunftssicher in 5G-Mobilfunknetzten einsetzbar. Im Energiemanagement überzeugt die bewährte Standard-AA-Batterie in einer äußerst langen Laufzeit und meistert bei ständiger Mobilfunkverbindung eine Betriebszeit von bis zu sieben Tagen. Im reinen POCSAG-Betrieb erhöht sich die Laufzeit gar auf mehrere Wochen.

Als absolutes Highlight ermöglichen die Geräte der »s.QUAD C«-Version die begehrten Fernkonfiguration über »s.ONE«, die neuen Meldeempfänger lassen sich jedoch erstmalig völlig ortsunabhängig über den Mobilfunk-Kanal aktualisieren. Die bisher anfallenden Kosten für M2M-Datentarife treten dank des auf der eSIM fest hinterlegten (inter-)national Roaming-fähigen M2M-Vertrags nicht mehr auf. Im Meldeempfängerpreis ist das Datenvolumen für die ersten 7 Jahre bereits inklusive.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie