Lösungen für Notruf, Einsatzkommunikation und Sprachsteuerung
Mobilfunktechnik für die BOS
voice INTER connect präsentiert auf der Messe »Florian 2023« gemeinsam mit der Photon Meissner AG Lösungen für die stationäre und mobile Einsatzkommunikation sowie für die Sprachbedienung von Fahrzeugfunktionen und Einsatzgeräten. Die Intercom-Systeme verfügen über eine patentierte digitale Geräuschfilterung und Echounterdrückung. Das gewährleistet eine glasklare und verständliche Kommunikation an Notruf-Einrichtungen, zwischen Einsatzkräften und mit der Leitstelle – auch in extrem lauter Umgebung.
Die IP-basierten Intercom-Systeme der »vicCOM IP«-Familie von voice INTER connect sorgen mit ihrer patentierten digitalen Geräuschfilterung und Echounterdrückung für eine schnelle Rufweiterleitung und eine verständliche Notrufkommunikation, auch auf öffentlichen Plätzen oder an stark befahrenen Straßen mit viel Umgebungslärm. Die Elektronik-Plattformen unterstützen bis zu 4 beleuchtete Notruftaster, Mikrofon, Lautsprecher, Handset oder Headset für die Kommunikation und arbeiten auf Basis des SIP-Standards zur problemlosen Integration in vorhandene Telekommunikations-Systeme bzw. zur Anbindung an Notrufzentralen und Leitstellen. Weitere Merkmale der Intercom-Plattform sind die komplette Fernkonfiguration über die integrierte Web-GUI sowie integrierte Selbstüberwachungsfunktionen für die Audio- und Bedienkomponenten sowie das Netzwerk. Durch integrierte Sensor- und Relais-Schnittstellen können Automationsfunktionen wie das ferngesteuerte Öffnen und Überwachen von Türen oder Schranken mittels GUI durch den Anwender konfiguriert werden.
Für autarke Notrufsysteme sind die Elektroniken auch auf Basis des GSM-Standards mit Kommunikation und Fernzugriff über Mobilfunk bzw. mobiles Internet und ähnlichen Leistungsmerkmalen wie bei den IP-Sprechstellen verfügbar (vicCOM GSM 2). Außerdem bietet voice INTER connect mit »vicCOM ART« Lösungen für einfache Sprechstellen, die über eine 2-Draht Busleitung – den »audioRT(ART)«-BUS – vernetzt sind. Der ART-Bus bietet eine digitale Kommunikation über zwei Adern in beliebigem vorhandenen Kabelmaterial und mehrere simultane Sprachkanäle. Die »ART«-Sprechstellen eignen sich damit insbesondere für Aufzugsnotruf, Leitstellen und Gebäude-Nachrüstlösungen sowie die Kommunikation im Fahrzeug, z. B. bei Feuerwehren zur Kommunikation von der Leiterspitze zur Leiter-Bedieneinheit und zu weiteren Stellen am Fahrzeug wie zur Pumpenbedienstelle oder zum Führerhaus.
Sprachbedienung und digitale Einsatz-Assistenten
Neben den Intercom-Lösungen werden außerdem Software und Elektronikmodule für Sprachsteuerungen. Sie ermöglichen die freihändige Bedienung von Fahrzeug- und Gerätefunktionen, das Protokollieren von Ereignissen oder Maßnahmen sowie das Abfragen von Statusinformationen. Dabei kann die Rückmeldung ebenfalls sprachlich per Text-to-Speech wiedergegeben werden. Eine Besonderheit ist, dass die Sprachmodelle von voice INTER connect im laufenden Betrieb in 30 Sprachen ohne Netzwerkverbindung funktionieren und für den professionellen Einsatz zertifizierbar sind.
Partner für Intercom, Sprachsteuerung und Signalverarbeitung
Rund um die Konzeption und Entwicklung von individuellen Intercom-Anwendungen, Sprachsteuerungen und Lösungen für die Signalverarbeitung bietet voice INTER connect umfassende und plattform-unabhängige Dienstleistungen. Dazu gehören akustische Mess- und Parametrierungsservices ebenso wie Unterstützung bei Konstruktion und Komponentenauswahl bis hin zur Softwareentwicklung. Kunden des Dresdner Unternehmens profitieren von über 20 Jahren Erfahrung und einem interdisziplinären Team aus Hard- und Softwareentwicklern, Sprachverarbeitungsspezialisten und Akustikern.