Mobile Einsatzunterstützung
ITK und Dienstleistungen
Rettungskräfte sollten vor jedem Einsatz die wesentlichen Details kennen, um vor Ort optimal Hilfe leisten zu können und um die eigene Sicherheit nicht zu gefährden. »Ceus Feuerwehr« ist die mobile Einsatzunterstützung von CKS Systeme, einem Unternehmen von Johnson Controls, die Einsatzleiter und ihre Teams in Sekundenbruchteilen auf den aktuellen Stand bringt: Bereits bei der Alarmierung und auf ihrem Weg zum Einsatzort erhalten sie lückenlos alle relevanten Daten direkt auf ihr Tablet und verlieren dadurch keine Zeit mehr. Neue Daten fließen anschließend in Echtzeit ein.
Intuitive Bedienung der App
Ob einfach oder komplex: Einsätze aller Art werden durch diese digitale Unterstützung sicherer, schneller und effektiver. Denn weil sie jederzeit das wichtige Hintergrundwissen haben, können die Retter präziser planen und insgesamt besser reagieren. Neben Basics wie Ort, Datum und Uhrzeit sehen die Einsatzleiter z. B., welche Kräfte bereits am Einsatzort oder in der Anfahrt sind und welche weiteren Fahrzeuge für den Einsatz eingeplant sind. Sie können aktuelle Objekt- und Lagekarten einsehen, sodass sie bei Bedarf alternative Zufahrts- und Zugangswege sowie Notausgänge identifizieren können. Überdies lassen sich auch aktuelle Wetterinformationen, Gefahrenstoffdatenbanken und weitere externe Anwendungen in »Ceus Feuerwehr« integrieren. Die Einsatzunterstützung funktioniert auf mobilen Endgeräten mit iOS, die Bedienung erfolgt auf Smartphone und Tablet intuitiv mit dem Finger. Zudem lässt sich die skalierbare Software unter Einhaltung der aktuellen Datenschutz- und Sicherheitsrichtlinien mit dem Leitstellensystem »Celios« und dem Abrechnungssystem »Cevas« von CKS Systeme vernetzen, sodass die vorhandenen Informationen aus »Celios« auch direkt mit »Ceus Feuerwehr« synchronisiert und die Karten des WMS-Dienstes der Leitstelle auf dem Tablet dargestellt werden.
Speziell für die Arbeitsabläufe und Anforderungen von Rettungsdiensten gibt es eine weitere Software namens »Ceus Rettungsdienst«.