Herausforderung Waldbrand meistern
Löschsysteme
Die Iconos Vertriebs GmbH zeigt mit ihrem Kreisregnersystem und dem geländetauglichen Rollwagen ein optimal aufeinander abgestimmtes Gerät zur Waldbrandbekämpfung. Das iconos Kreisregnersystem ist konzipiert zur Brandbekämpfung, wenn brennende Flächen aufgrund einer Gefahrenquelle (z. B. Munitionsreste) nicht betreten werden können und um bereits abgelöschte Flächen nass zu halten. Die Kreisregner sind Tag und Nacht einsatzbereit, denn der Betrieb ist ohne die Bindung von Löschkräften möglich. Die Teilkreisbegrenzer, drei unterschiedliche Düsenaufsätze und ein Absperrhahn, mit dem im laufenden Betrieb einzelne Regner zu oder abgeschaltet werden können, sorgen für einen bewussten und sparsamen Umgang mit der knappen Ressource Löschwasser.
Geländetaugliche Rollwagen »2.3« und »6.2«
Bei Waldbränden gilt es, im offenen Gelände das nötige Material schnell und effizient an den Einsatzort zu bringen. Auf unbefestigtem Untergrund sind die Iconos Rollwagen »2.3« und »6.2« dabei immer erste Wahl. Sie bestehen aus geschweißten Stahl- und Aluminiumprofilen und sind trotz der 1200 mm x 800 mm sehr beweglich. Herkömmliche Rollwagen funktionieren auf befestigten Böden gut, aber sobald der Boden weich ist, wird ein Schieben oder Ziehen unmöglich. Durch die breite Luftbereifung lassen sich die Iconos-Rollwagen auch bei maximaler Beladung von 560 kg von zwei Einsatzkräften leicht ziehen. So wird alles auf dem Rollwagen verlastete Löschmaterial schnell an die Einsatzstelle gebracht und steht für eine rasche Brandbekämpfung zur Verfügung.
Die Rollwagen besitzen ein geländetaugliches Fahrgestell mit breiter Luftbereifung. Durch die signalgelbe Lackierung sind sie auch auf große Entfernung gut sichtbar. Eine größere Entnahmehöhe des Löschmaterials sorgt für eine gute Ergonomie. Positiv ist ebenfalls, dass die Totmannbremse nicht permanent gehalten werden muss. Die Beladung des Iconos Rollwagen »2.3« sieht dabei wie folgt aus: 12 Stück »Kreisregner-B«, 4 Stück »Kreisregner-D«, 14 B-Schläuche à 20 m, 4 D-Schläuche à 20 m, 2 Kassetten mit je 2 Stück D-Schlauch à 20 m, 1 Abzweig B-D mit Kugelhahn, Kassette mit Austauschdüsen sowie ein Kupplungsschlüssel. Der Rollwagen »6.2« transportiert insgesamt 32 Stück »Kreisregner-B« ohne Schlauchmaterial.