24/7-Stühle für Leitstellen

Artikel vom 27. März 2024
Leitstellentechnik

Der neue »Modesto 24/7« verfügt über eine komplett neu entwickelte 3-Kammer Kontur-Becken-Lordosenstütze, welche sich über Luftkammern individuell so ansteuern lässt, dass ab dem Becken bis in den Lordosenbereich nur dort gestützt wird, wo es biomechanisch angeraten ist (Bild: cento advanced seating).

Seit nun mehr als 20 Jahre beschäftigt sich Cento im weitesten Sinne mit der Thematik »Sitzen«. Schon bald fiel das Augenmerk auch auf ergonomische Produktentwicklung, mit der Spezialisierung auf 24/7-Stühle für Leitwarten und Kontrollräume. Eines der ersten Produkte war der »Recaro Guard 24/7« und weitere folgten. Aktuell wird eine neue 24/7-Produktserie auf den Markt gebracht, der »Modesto 24/7«. Er wurde entwickelt im Hinblick auf Themen wie Haltbarkeit, Belastbarkeit, Langlebigkeit und selbstverständlich auch mit dem Fokus auf Ergonomie und Komfort.

Ergonomisches Design

Der »Modesto 24/7« ist schon in der Basisversion immer voll ausgestattet. Er verfügt über eine komplett neu entwickelte 3-Kammer Kontur-Becken-Lordosenstütze, welche sich über Luftkammern individuell so ansteuern lässt, dass ab dem Becken bis in den Lordosenbereich nur dort gestützt wird, wo es biomechanisch angeraten ist. Rückenlehne und Sitzfläche sind mit angenehm geformten Seitenwangen ausgestattet, welche Stabilität in der Sitzhaltung verleihen, aber nicht einengen. Die Mittelbahn der Sitzfläche lässt sich in einem Bereich von 11 cm stufenlos mit einem Handrad in der Tiefe einstellen. Eine weitere Besonderheit ist, dass sie bei Bedarf einfach werkzeuglos ausgetauscht werden kann. Somit kann der Sitzkomfort mit wenig Aufwand erneuert und die Nutzungsdauer des Stuhles deutlich verlängert werden. Für sehr große Personen gibt es die Rückenlehnen auch in einer um 7 cm höheren Ausführung.

Kunstleder/Stoff-Bezug

Der Öffnungswinkel zwischen Rückenlehne und Sitzfläche ist beidseitig mittels Handrad in einem extra großen Bereich nach hinten stufenlos einstellbar, durchaus geeignet für eine entspannte Ruhepause. Abhängig von der Art des Arbeitsplatzes kann der »Modesto 24/7« mit Klapp- oder 4-D Armlehnen ausgestattet werden. Die Stuhl-Mechanik wurde eigens für den 24/7-Einsatzzweck entwickelt und verfügt über einen sehr großen Einstellbereich auf Körpergewichte von ca. 60 kg bis 200 kg, auch im Modus »dynamisch«.

Der Standardbezug ist eine Kunstleder/Stoff-Kombination. Die Mittelbahnen von Sitz und Rücken sind mit Stoff bezogen, welcher für ein gutes Sitzklima sorgt und selbst im 24/7-Dauereinsatz eine 10 Jahre Hersteller-Garantie hat. Schon bei der Entwicklung des neuen Stuhls standen Qualität und Nachhaltigkeit im Fokus. Durch kurze Lieferwege und Herstellung des Stuhles in Deutschland leistet er damit auch seinen Beitrag zum Umweltschutz und trägt zu Recht das Label »made in Germany«.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
BFE Studio und Medien Systeme GmbH
An der Fahrt 1
D-55124 Mainz
06131 946-0
info@bfe.tv
www.bfe.tv
Firmenprofil ansehen
Reichert GmbH
Gärtnerstr. 44
D-45128 Essen
0201 821345-0
info@reichert-systems.com
www.reichert-systems.com
Firmenprofil ansehen