Neue Rettungstransportwagen für FW Frankfurt
Rettungsfahrzeuge
Mit neuen Rettungstransportwagen auf Basis des MAN »TGE« modernisiert die Feuerwehr Frankfurt ihren Fuhrpark und stärkt damit die Einsatzfähigkeit im städtischen Rettungsdienst. Die speziell konfigurierten Fahrzeuge sollen den rund 150.000 jährlichen Einsätzen noch besser gerecht werden.

Der »TGE« überzeugt mit praxisgerechter Ausstattung, hoher Wartungsfreundlichkeit und klar strukturierter Innenraumgestaltung (Bild: MAN Truck & Bus).
Die Feuerwehr Frankfurt hat ihren Fuhrpark um 21 neue Rettungstransportwagen auf Basis des MAN »TGE« erweitert. Die Fahrzeuge wurden speziell für die Anforderungen des städtischen Rettungsdienstes konfiguriert und sind im täglichen Einsatz. Rund 150.000 Einsätze fallen im Rettungsdienst in Frankfurt im Jahr an. Die neuen MAN TGE bieten eine robuste und praxisgerechte Fahrzeugbasis, die auf Zuverlässigkeit und Funktionalität ausgelegt ist.
»Unsere Rettungswagen sind als mobile Arbeitsstationen konzipiert«, sagt Thorsten Jung, Brandamtsrat bei der Feuerwehr Frankfurt und verantwortlich für die Fahrzeugbeschaffung. »Daher war uns eine einheitliche Ausstattung und klare Struktur im Innenraum besonders wichtig, um den Einsatzkräften in zeitkritischen Situationen eine schnelle Orientierung zu bieten.«
Die Fahrzeuge wurden enger Abstimmung mit den Anforderungen des Rettungsdienstes konfiguriert. Neben der geforderten Motorleistung standen vor allem Aspekte wie Langlebigkeit, Wartungsfreundlichkeit und eine praxisgerechte Ausstattung im Fokus.

(Bild: MAN Truck & Bus).
Aktuell sind rund 75 MAN-Fahrzeuge für die Feuerwehr Frankfurt im Stadtgebiet unterwegs, 25 davon basieren auf dem »TGE« und wurden für den Rettungsdienst individuell konfiguriert. Mit der Entscheidung für dieses Modell setzt die Feuerwehr Frankfurt auf ein bewährtes Fahrzeugkonzept, das den Anforderungen des Rettungsdienstes gerecht wird und die Einsatzkräfte im Alltag unterstützt.
Technische Eckdaten des MAN TGE 6.160 4X2 SB
▪ MAN Einzelkabine mit 3640 mm Radstand
▪ Motor: 4-Zyl. Turbodieselmotor 2,0 l/120 kW (4V) BIT
▪ Leistung: 163 PS (120 kW) bei 3600/min
▪ Drehmoment: 410 Nm bei 1500–2000/min
▪ Getriebe: 8-Gang-Automatikgetriebe
▪ Heckantrieb, Zwillingsbereifung
▪ Zulässiges Gesamtgewicht: 5,5t
▪ Emissionsklasse EURO 6E
▪ Umfangreiche Ausstattung: Multifunktionslenkrad, Airbag jeweils für Fahrer und Beifahrer, Seiten- und Kopfairbags für Fahrer und Beifahrer, Sitz »Comfort« rechts und links, Wasser-Zusatzheizung mit Funkfernbedienung, 2. Kältemittelverdichter, Federung und Dämpfung vorn und hinten verstärkt, Stabilisierung verstärkt vorn/hinten, Klimaanlage Climatic im Fahrerhaus, Motor-Weiterlauf-Schaltung, Batteriehauptschalter, elektronische Klemmleiste und KFG.




