Neue supraglottische Atemhilfe
Produkte für den Rettungsdienst
Intersurgical erweitert sein Sortiment im Bereich des Atemwegsmanagement um das »i-gel Plus« Resus Pack. Das Set richtet sich an Anwender in der Notfall- und Reanimationsmedizin . Es kombiniert eine supraglottische Atemhilfe mit allen notwendigen Komponenten für eine zügige Anwendung.

Das »i-gel Plus«Resus Pack« kombiniert eine supraglottische Atemhilfe mit Zubehör für den Einsatz im Reanimationsablauf (Bild: Intersurgical).
Im Bereich des Airwaymanagements besteht insbesondere in der Notfallmedizin ein Bedarf an Produkten, die sich zügig, einfach und zuverlässig einsetzen lassen. Mit dem »i-gel Plus« Resus Pack stellt Intersurgical eine Komplettlösung vor, die auf die Anforderungen im Reanimationsablauf abgestimmt ist.
Das Set enthält eine »i-gel Plus«-supraglottische Atemhilfe, ein wasserbasiertes Gleitmittel, ein Airway-Fixierband sowie eine Magensonde. Damit sind alle für die Vorbereitung, das Einführen und die Sicherung benötigten Komponenten in einer Verpackung zusammengefasst. Das neue Set ergänzt das bestehende Sortiment der »i-gel«-Produktreihe.
Da die Abdichtung der Atemhilfe ohne aufblasbaren Cuff erfolgt, ist weder vor dem Einführen eine Entleerung noch nach der Platzierung eine Befüllung erforderlich. Dadurch wird der Vorbereitungs- und Einführprozess verkürzt und vereinfacht. In der Regen erfolgt die Anwendung innerhalb weniger Sekunden, ohne dass Finger oder Daumen in den Mund des Patienten eingeführt werden müssen.

Inhalt des »i-gel Plus« Resus Packs (Bild: Intersurgical).
Im Vergleich zu vorherigen Varianten verfügt die »i-gel Plus« über einen vergrößerten gastrischen Kanal, der zur Erhöhung der Patientensicherheit beiträgt. Eine neu gestaltete Intubationsrampe unterstützt die Nutzung der Atemhilfe als Führungskanal bei der Intubation. Zudem wurde die Cuffspitze verlängert, um die Abdichtung im Ösophagusbereich zu verbessern.
Das Unternehmen weist hinsichtlich der Funktion des Sets darauf hin, dass weder die Außentemperatur noch die Körpertemperatur des Patienten Einfluss auf die Wirksamkeit des Produkts haben. Das Abdichtprinzip basiert auf der anatomischen Form des Cuffs sowie auf dem Einsatz eines wasserbasierten Gleitmittels, welches kleinere Leckagen ausgleicht und einen Adhäsionseffekt unterstützt.





