MAN zeigte modernste Ambulanz- und Feuerwehrfahrzeuge
Einsatzfahrzeuge
Auf der RETTmobil 2025 in Fulda präsentierte MAN fünf moderne Einsatzfahrzeuge für Rettungsdienste und Feuerwehren. Im Fokus stand die Messepremiere des »MAN TGE Next Level« mit zahlreichen Sicherheits- und Komfortinnovationen.

MAN »TGE« KTW mit Aufbau von Binz (Bild: MAN).
Auf der RETTmobil in Fulda präsentierte MAN Truck & Bus dem internationalen Fachpublikum vom 14. bis 16. Mai 2025 innovative Feuerwehr- und Rettungsdienstfahrzeuge. Die Fahrzeuge entstanden in enger Kooperation mit führenden Aufbauherstellern – ein Erfolgsfaktor, der MAN zum Marktführer für Feuerwehrfahrzeuge in Deutschland machte. MAN war sowohl in Halle 4 (Stand 404, 120 m²) als auch auf dem Außengelände (Stand F108, 126 m²) vertreten.
Ein Highlight war die Messepremiere des neuen Modelljahrs 2025: der »MAN TGE Next Level«. Dank überarbeiteter Bordnetz-Architektur, neuer Steuergeräte und Sensorik bot er verbesserten Schutz vor digitaler Manipulation. Die aktive Sicherheit wurde durch neue Assistenzsysteme wie Totwinkel- und Anfahrwarnung, Abbiegeassistent, »Cruise Assist Plus«, Notbremsassistent und Verkehrszeichenerkennung deutlich erhöht.
Auch der Fahrerarbeitsplatz des »MAN TGE Next Level« wurde neu gestaltet. Das digitale Cockpit mit intuitivem Layout, ergonomischem Multifunktionslenkrad und zentralem Touchdisplay »MAN Media Van« erleichterte den Arbeitsalltag. Unterstützt wurde dies durch Funktionen wie Keyless Start, elektronische Parkbremse und neuen Automatik-Schalthebel an der Lenksäule.

MAN »TGE 4.160 4×2« ELW (Bild: MAN).
In Halle 4 zeigte MAN zwei Krankentransportwagen (KTW): einen »MAN TGE 3.160 4×4« mit 163 PS mit VALERIS V21-Ausbau von Ambulanz Mobile sowie einen »MAN TGE 3.140 4×2« mit 140 PS, ausgebaut von BINZ. Beide verfügten über ein 8-Gang-Automatikgetriebe und einen Radstand von 3.640 mm.
Im Außengelände präsentierte MAN drei weitere Fahrzeuge: einen »MAN TGE 4.160 4×2« als Einsatzleitwagen von BOS Mobile Systeme, einen »MAN TGE 4.160 4×4« Mannschaftstransportwagen von MAN Individual sowie ein Löschfahrzeug »HLF20« auf Basis eines »MAN TGM 16.320 4×4 BL FW« von Rosenbauer.