Neues Löschmittel mit Langzeitwirkung

Artikel vom 3. Februar 2026
Löschgeräte und Produkte für die Brandbekämpfung

Dönges bringt mit »MAK-1« ein neues Langzeit-Retardant für Vegetationsbrände auf den Markt.

»MAK-1« wurde entwickelt, um Brandausbreitung gezielt zu verlangsamen und Einsatzkräften zusätzliche Zeit zu verschaffen (Bild: Dönges).

Vegetationsbrände treten in Mitteleuropa immer häufiger auf – mit zunehmend komplexen Bedingungen und langen Einsatzzeiten. Mit dem neuen Langzeit-Retardant »MAK-1« stellt Dönges ein Löschmittel vor, das gezielt für die präventive und indirekte Brandbekämpfung entwickelt wurde und Feuerwehren ein neues taktisches Werkzeug an die Hand gibt, das grundlegend anders wirkt als bisherige Methoden.

Der Begriff Retardant stammt aus dem Englischen und bedeutet »verzögernd«. Genau das beschreibt die Wirkungsweise des Mittels: Es verlangsamt oder stoppt die Ausbreitung eines Feuers, bevor die Flammen empfindliche Bereiche erreichen. Im Gegensatz zu klassischen Löschmitteln wirkt »MAK-1« nicht durch Kühlung oder Benetzung, sondern durch eine chemische Veränderung der Brennstoffoberfläche. Dabei entsteht eine Schutzschicht, die das Entzünden und Weiterbrennen von Vegetation deutlich verzögert. So können Riegel- und Schutzstreifen angelegt werden, um Siedlungen, Infrastrukturen und Einsatzkräfte gezielt zu schützen, noch bevor ein Feuer den Bereich erreicht.

Die Formulierung auf Basis von Ammoniumpolyphosphat (APP) ist nicht als Gefahrstoff eingestuft, biologisch abbaubar und nicht reizend. »MAK-1« kann sowohl am Boden als auch aus der Luft eingesetzt werden. Die rote Markierung des aufgebrachten Mittels zeigt die behandelten Flächen klar an, verblasst jedoch mit der Zeit wieder von selbst.

Für gängige Feuerwehrtechnik geeignet

In der Praxis wird »MAK-1« als flüssiges Konzentrat geliefert und vor dem Einsatz mit Wasser verdünnt. Das Mittel kann mit gängiger Feuerwehrtechnik ausgebracht werden, vom Strahlrohr über den Wasserwerfer bis zum Löschwasser-Außenlastbehälter (Bambi Bucket) für Hubschrauber. Für großflächige Anwendungen sind zudem mobile Zumisch- und Applikationssysteme verfügbar. Das Löschmittel ist lagerstabil über mindestens zwei Jahre und nach Gebrauch leicht zu reinigen, ein klarer Vorteil für Vorbereitung, Lagerung und Einsatzpraxis.

In anderen Ländern bereits bewährt

Der Langzeit-Retardant ist in vielen Ländern bereits erfolgreich im Einsatz und hat sich dort als wirksames Mittel zur Vegetationsbrandprävention bewährt. In Deutschland ist »MAK-1« neu auf dem Markt, Dönges informiert interessierte Feuerwehren, Behörden und Organisationen gerne über Einsatzmöglichkeiten, Mischstandards und Anwendungserfahrungen aus der Praxis.

 

 

 

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Industrieelektronik Pölz GmbH
Großendorf 122
A-4551 RIED IM TRAUNKREIS
0043 7588 70122
office@poelz.at
www.poelz.at
Firmenprofil ansehen
Iconos Vertriebs GmbH
Wacholderstr. 24-26
D-40489 Düsseldorf
0203 741469
info@iconos-system.com
c
Firmenprofil ansehen
Dr. Jessberger GmbH
Jägerweg 5-7
D-85521 Ottobrunn
089 666633-400
info@jesspumpen.de
www.jesspumpen.de
Firmenprofil ansehen