Fahrwerkstechnik für Ambulanzfahrzeuge

Artikel vom 21. Juni 2019
Fahrzeugkomponenten

Transportermodelle, auch die des Mercedes Sprinters, werden generell in vielen verschiedenen Ausführungen produziert, die wiederum unzählige Branchen und Einsatzgebiete abdecken. Bei Federung und Fahrwerk müssen die Fahrzeughersteller deshalb viele Kompromisse eingehen. Die Federung, die für ein Werkstattfahrzeug optimal ist, kann für einen Patienten in einem Krankenwagen schwerwiegende Konsequenzen haben. Gerade schwere Nutz- und Rettungsfahrzeuge haben in der Regel mit überforderten Fahrwerken zu kämpfen. Das Serienfahrwerk ist für derartig hohe Belastungen nicht ausgelegt. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich bei der Inneneinrichtung um einen voll ausgestatteten Patientenraum oder eine Werkstatteinrichtung mit Regalen und Werkzeugen handelt. Der Effekt ist der gleiche: Die Serienfedern verlieren nach kurzer Zeit ihre ursprüngliche Spannkraft. Durch die Ermüdung der Stahlfedern verringern sich Federweg und Bodenfreiheit. Eine enorme Beeinträchtigung des Fahrkomforts und der Fahrsicherheit sind die logische Konsequenz für Mensch und Material. Der odenwälder Fahrwerksspezialist Goldschmitt bietet für überlastete Transporter sowie Rettungs- und Nutzfahrzeuge professionelle Lösungen zur Fahrwerksoptimierung an. Das Portfolio reicht von optimierten Schraubenfedern bis hin zu komplexen  Luftfedersystemen für sensible Rettungs- und Transporteinsätze. Für den  in der Rettungsbranche weit verbreiteten Mercedes Sprinter bietet Goldschmitt beispielsweise Schraubenfedern an, die den Bug um bis zu 35 mm anheben und in Kombination mit der serienmäßigen Querblattfeder den Federkomfort der Sprinter-Vorderachse deutlich erhöht, die Wankneigung reduziert und das Fahrverhalten positiv beeinflusst. Für die Hinterachse der Sprinter-Fahrgestelle bietet Goldschmitt innovative Luftfedersysteme an, die – je nach Bedarf – die serienmäßigen Stahlfedern unterstützen oder diese komplett ersetzen. Darüber hinaus können Sprinter-Fahrgestelle mit weiterem nützlichem Zubehör wie Spurverbreiterungen, Stabilisatoren und Aluminiumfelgen optimiert werden. Letztere sorgen bei weitem nicht nur für eine schicke Optik. Nein, mit den äußerst stabilen Schwerlastfelgen lassen sich in Kombination mit einer Federverstärkung und tragfähigen Reifen die Achslasten und das zulässige Gesamtgewicht vieler Sprinter-Modelle erhöhen. In der Ambulanz- und Rettungsbranche geht es vor allem darum, Leben zu retten und verunglückte Personen medizinisch zu versorgen. Der schonende und sichere Transport akut erkrankter und verletzter Menschen ist dabei unerlässlich. Deshalb setzen viele Sonderfahrzeugbauer auf komfortable Vollluftfedersysteme von Goldschmitt. Für Rettungsfahrzeuge auf Mercedes-Sprinter-Basis sind diese flexiblen Federungen für die Hinterachse erhältlich. Bei der Montage werden die serienmäßigen Blattfedern durch großvolumige Luftbälge ersetzt. Diese werden von einem serienmäßigen Kompressor inklusive Luftvorratsbehälter mit Druckluft versorgt. Die aktuelle Fahrzeughöhe wird dabei permanent von den Höhensensoren der Hinterachse überwacht. Abweichende oder unterschiedliche Beladungszustände werden von einer innovativen Luftfedersteuerung (AirDriveControl) vollautomatisch ausgeglichen. Somit wird eine komfortable und sichere Federung gewährleistet. Des Weiteren lässt sich das Heck mit dem serienmäßigen Touch-Bedienteil für eine einfachere Beladung absenken oder bei Bedarf auch anheben. Die unterschiedlichen Höhenniveaus lassen sich individuell ansteuern und abspeichern. Speziell für die Ambulanzfahrzeuge bietet Goldschmitt optional ein robustes Tastenmodul an, das ebenfalls über die CANBus-Schnittstelle angeschlossen ist. Damit Fahrzeugbauer ein herstellereigenes Bedienelement zur Steuerung der Luftfeder integrieren können, stellt Goldschmitt einen zusätzlichen Schalter-Eingang am Steuergerät zur Verfügung. Mehr Komfort geht nicht. Apropos Komfort: Auch für die Hinterachse der Mercedes V-Klasse und des Vito bietet Goldschmitt moderne Vollluftfedersysteme an.

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