App zur Atemschutzdokumentation

Artikel vom 18. Juli 2020
Software für

MP-Feuer-APP zur Atemschutz-Dokumentation, die in den jeweiligen App-Stores den Feuerwehren kostenfrei zur Verfügung gestellt wird.

Eine der wichtigsten Funktionen während eines Einsatzes ist die ordnungsgemäße Überwachung der eingesetzten Atemschutz-Geräteträger. Dies kann nun mit der neuen App MP-FEUER ASD schnell und professionell mit dem Tablet-PC direkt mobil vor Ort durchgeführt und sicher dokumentiert werden. Die neue App unterstützt durch bedienerfreundliche Eingabemasken bei der schnellen Registrierung der Trupps und bei der Überwachung der Einsatzzeiten und Tätigkeiten der Atemschutzgeräteträger. Alle wichtigen Informationen wie aktueller Druck, Abfragezeit und Resteinsatzdauer werden automatisch berechnet und zusammen mit Status und Einsatzort übersichtlich angezeigt. Die integrierten Berechnungen und Warnungen entlasten den Überwacher wesentlich und helfen Fehler oder gar Unfälle zu vermeiden. Auch für die jährlichen Belastungsübungen wurde ein eigener Menüpunkt integriert, der neben den Teilnehmern auch die absolvierten Übungsteile, Druck, kJ-Verbrauch uvm. dokumentiert. Natürlich kann für alle Einsätze, Ausbildungen und Belastungsübungen ein FwDV7-konformes Protokoll als PDF-Dokument erzeugt und gespeichert werden. Die brandneue App ist im Rahmen des Zukunftsprojektes Feuerwehr 4.0 vom Hersteller MP-SOFT-4-U entwickelt und über die Kooperationspartner INTERSPIRO und IQFS mitfinanziert worden. Somit kann die App für alle Feuerwehren in Deutschland, Österreich und der Schweiz kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. Auch zukünftig entstehen keine Kosten für die App oder deren Updates. Bisher ist die App für alle Tablet-PCs (ab 10 Zoll Größe) mit den Betriebssystemen Android und iOS in den jeweiligen App-Stores verfügbar. Eine zusätzliche Version für Windows Phone folgt. Seitens der Anwender kamen zahlreiche Rückfragen nach einer passenden Umhängetasche für den Tablet-PC.

Eine passende Tablet-Tasche zur Atemschutz-Dokumentation hat MP-Feuer auch im Angebot.

Nach einigen Recherchen stand für MP Soft schnell fest, dass es die optimale Tasche so am Markt noch nicht gab. Gemeinsam mit dem Taschen-Spezialisten TEE-UU, dem Atemschutzhersteller INTERSPIRO und einigen Feuerwehren wurde daraufhin eine komplett neue Tasche projektiert. Das Ergebnis ist nicht nur einfach eine Umhängetasche, sondern es wurden viele wichtige Funktionen und praktische Ausstattungsmerkmale kombiniert. So erhalten die Einsatzkräfte eine professionelle Tablet-Tasche, die bei der Atemschutzüberwachung optimal unterstützt. Die handliche Größe der Tasche ist für alle Tablet-PCs bis zu 10.5 Zoll geeignet. Und das Beste: durch die auswechselbare Kennzeichnung per Klettband kann die praktische Tasche auch für andere Aufgaben verwendet werden.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Hersteller aus dieser Kategorie
VOMATEC Innovations GmbH
Riegelgrube 7
D-55543 Bad Kreuznach
0671 796140-0
info@vomatec.de
www.vomatec.de
Firmenprofil ansehen
RESCUE DIGITAL SYSTEMS GMBH
Heilbronner Str. 30
D-74363 Güglingen
info@rescue-digital.de
www.rescue-digital.de
Firmenprofil ansehen