Neue Knickkopfleuchte mit flexiblem Akku-Management
Lampen und Zubehör
Die Witte + Sutor GmbH, bekannt mit der Marke »AccuLux«, wurde 1946 in Murrhardt gegründet und gilt als Erfinder der ersten wiederladbaren Leuchte der Welt. Mit der »Original 70«-Leuchte, der heutigen LED 2000, wurde der Grundstein des Erfolges gelegt. Heute, zum 75-jährigen Jubiläum, umfasst das Produktportfolio u. a. ex-geschützte Hand- und Sicherheitsleuchten, Arbeitsleuchten mit Notlichtfunktion und Kleinleuchten.
Ganz neue Maßstäbe
Die wichtigsten Zielgruppen sind der Brandschutz- und Elektrogroßhandel, die Öl-, Gas- und Stahlindustrie, Handwerk, Städte und Kommunen. Laut Unternehmen setzt nun die »HL 30 EX Power«, als Nachfolgemodell der »HL 25 EX«, ganz neue Maßstäbe. Der Knickkopf der Profi-Lampe ist beidseitig schwenkbar, das heißt: bis 180 Grad. Diese Beweglichkeit schafft nicht nur beim Einsatz sehr große Flexibilität. Weitere Vorteile sind das robuste Kunststoffgehäuse mit Gummischutzring sowie drei Leuchtstufen bis 300 Lumen. Die Leuchtweite erreicht bis zu 180 m, die Leuchtdauer bis zu zehn Stunden. Dank Anzeige der Restleuchtdauer im LC-Display herrscht stets Transparenz. Eine Notlichtfunktion ist inklusive, eine ergänzende Blinklichtfunktion optional möglich. Ergonomische Drehschalter erleichtern die Bedienung. Als Leuchtmittel finden zwei Power-LED mit je 3 Watt Verwendung. Die »HL 30 EX Power« erfüllt die Schutzklasse IP67 und eignet sich für die EX-Zonen 1, 2, 21 und 22. Die Leuchte verfügt über Lithium-Ionen-Akkus (3,7 V/5,0 Ah). Die Ladespannung beträgt 12/24 V DC, 230V AC 50/60Hz. Auch Ladeeinheiten der Lampen »HL 25 EX«, »HL 35 EX High Power« und »HL 12 EX« sind mit der neuen Lampe kompatibel.
Das Qualitätssiegel made in Germany verdient sich die »HL 30 EX Power« durch die Fertigung am Stammsitz in Murrhardt. »AccuLux« bedient verschiedenste Ansprüche rund um explosionsgeschütztes Licht. Ein Highlight im Portfolio ist die »HL 35 Ex High Power« mit ca. 380 Lumen, einen um 180° schwenkbaren Knickkopf, EX-Schutz für die Zonen 0, 1, 2, 20, 21 und 22 sowie einer 3-jährigen Akkugarantie. Zudem wurden sowohl die »HL 35 EX High Power« als auch die »HL 30 Ex Power« von namhaften Instituten technisch geprüft. Laut dem Fraunhofer Institut Berlin und dem Kunststoffinstitut der Universität Stuttgart werden den Lampen gleichermaßen hervorragende Testergebnisse bescheinigt. Doch auch kompakte Handleuchten werden mit derselben Leidenschaft und Sorgfalt gefertigt – und stetig weiterentwickelt. Bei der äußerst leichten »HL 12 EX« wurde Ende 2020 z. B. der Halteclip für besseren Halt von 17 auf 34 mm verbreitert.