Leitstellen-Ausstattung

Artikel vom 11. August 2021
ITK und Dienstleistungen

Im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung hat der Kreis Borken die Ausstattung der neuen Leitstelle Borken an die WTG Gruppe (Generalunternehmer) und die Sinus Nachrichtentechnik GmbH (Nachunternehmer) vergeben. Die Leitstelle wird als Erweiterung des Kreishauses realisiert und ist für die Koordination von Feuerwehr, Rettungsdienst und Krankentransporten verantwortlich.

Großleitstelle in NRW

Mit einer Einsatzfläche von 1418 Quadratkilometern und der Zuständigkeit für 372.000 Einwohner gehört Borken zu den Großleitstellen in Nordrhein-Westfalen. Aktuell werden dort pro Jahr rund 50.000 Notrufe entgegengenommen und insgesamt 350.000 Telefonate geführt. Die zunehmende Zahl von Großschadenslagen macht eine Aufstockung von acht auf 25 Arbeitsplätze erforderlich. Die alte Leitstelle war zunehmend an ihre Grenzen gestoßen, so dass in dem neuen Gebäude demnächst nicht nur Platz für 25 Disponenten ist, sondern auch neueste Technologie Einzug halten kann.

Realisiert wird das neue Notruf- und Funkabfragesystem mit dem »Multimedia Emergency Control Center« (MECC), einer hauseigenen Kommunikationslösung der Sinus Nachrichtentechnik GmbH. Mit diversen Schnittstellen zu einsatzrelevanten Systemen wie Haustechnik, Wachenalarmen und verschiedensten Einsatzleitrechnern kommt das MECC-System bereits in zahlreichen anderen Leitstellen zum Einsatz. Der Standort Bocholt wird mit dem gleichen System ausgestattet und fungiert künftig als Rückfallleitstelle. Denn ein Notruf muss jederzeit angenommen werden – egal, ob auf der Leitstelle gerade technische Probleme bestehen oder die Mitarbeiter unter Stress stehen. Deshalb übernimmt das Team aus WTG- und Sinus-Mitarbeitenden neben der Systemintegration auch den 24-Stunden-Service. Im Störungsfall steht das Team sofort zur Verfügung – und das nicht erst nach der Inbetriebnahme der Leitstelle. Baubeginn ist im Mai 2021, im ersten Quartal 2022 erfolgt die Umschaltung von der alten auf die neue Leitstelle, so der Zeitplan. So bleibt im Vorfeld genügend Zeit für eine Güteprüfung an jedem einzelnen Platz.

Über die Sinus Nachrichtentechnik GmbH

Seit über 35 Jahren gehört die Sinus Nachrichtentechnik GmbH zu den größten Kommunikationsunternehmen für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben, Stadtwerke, ÖPNV und Industrie. Mittlerweise verfügt das in Barsbüttel (Schleswig-Holstein) ansässige Unternehmen über Standorte in Greifswald (Mecklenburg-Vorpommern), Kamen (Nordrhein-Westfalen) und Pforzheim (Baden-Württemberg). Als Dienstleister und Händler beleget die Sinus Nachrichtentechnik GmbH in den spezifischen Segmenten des Marktes führende Positionen und agiert im gesamten Bundesgebiet. Zu den Produktgruppen des Unternehmens gehören Kommunikationstechnik für Leitstellen, mobile Kommunikationstechnik für Einsatzfahrzeuge, Funksysteme, Telemetrie und Digitale Alarmierung.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
ZF Friedrichshafen AG
Löwentaler Str. 20
D-88046 Friedrichshafen
07541 77-4381
rescue-connect@zf.com
www.zf.com/rescue-connect
Firmenprofil ansehen
Endress+Hauser (Deutschland) GmbH+Co. KG
Colmarer Str. 6
D-79576 Weil am Rhein
07621 975-01
info.de@endress.com
www.endress.com
Firmenprofil ansehen
Vomatec Innovations GmbH
Riegelgrube 7
D-55543 Bad Kreuznach
0671 796140-0
info@vomatec.de
www.vomatec.de
Firmenprofil ansehen