Digitale Einsatzunterstützung
Software für BOS
Für Rettungskräfte ist jeder Einsatz eine neue Herausforderung, denn allzu oft starten sie mit sehr wenigen Informationen. Diese sind jedoch entscheidend, wenn es darum geht, Leben und Sachwerte zu retten. Die mobile Einsatzunterstützung »Ceus Feuerwehr« von CKS Systeme, einem Unternehmen der Johnson Controls Gruppe, begleitet die Einsatzleiter bereits während ihrer Anfahrt zur Unfallstelle: Über das Tablet oder Smartphone können sie vorab wichtige Daten abrufen, den Ablauf planen und damit vor Ort besser reagieren. »Ceus Feuerwehr« wurde entwickelt, um Einsätze schneller, effektiver und informierter auszuführen.
Auch für Tablets und Smartphones mit iOS
Die Alarminformationen aus der Leitstelle führt »Ceus Feuerwehr« mit weiterführenden Daten zum Einsatz zusammen. Neben Ort, Datum und Uhrzeit kann der Einsatzleiter dadurch einsehen, welche Kräfte bereits vor Ort oder gerade in der Anfahrt sind und welche weiteren Fahrzeuge für den Einsatz eingeplant wurden. Die Feuerwehrlaufkarten, Pläne der Notausgänge, Objekt- und Lagekarten werden über den Server regelmäßig aktualisiert. So lassen sich z. B. auch alternative Zufahrtswege leichter identifizieren. Zusätzlich können Daten aus externen Anwendungen wie Crash-Recovery, Gefahrenstoffdatenbanken oder Wetterinformationen online abgerufen werden.
»Ceus Feuerwehr« ist als iOS-App erhältlich und lässt sich auf Apple-Tablets und -Smartphones entsprechend intuitiv mit dem Finger bedienen. Ebenfalls lässt sich die Einsatzunterstützung aber auch nahtlos in Gesamtsysteme integrieren – etwa in das Leitstellensystem »Celios« oder das Abrechnungssystem »Cevas«. Die Einbindung erfolgt in dem Fall unabhängig vom Betriebssystem über Schnittstellen und unter Einhaltung der Datenschutz- und Sicherheitsrichtlinien. Bei der Auswahl der Hardware unterstützen die Experten von CKS Systeme, die in Zusammenarbeit mit den Kunden passende Konzepte für unterschiedliche Einsatzbereiche erarbeiten.