Passanten und Einsatzkräfte bestmöglich schützen

Artikel vom 6. Juli 2022
Fahrzeugkomponenten

Rettungs- und Einsatzfahrzeuge müssen schnell am Ort des Geschehens eintreffen – das setzt die Fahrzeugführer unter hohen Zeitdruck. Eine eingeschränkte Sicht rund um das Fahrzeug, hohe Geschwindigkeiten und die oft schlechten Lichtverhältnisse sind zusätzliche Belastungen für den Fahrer. Hier liefern die Produkte von Axion bestmögliche Unterstützung für die Fahrer und Mannschaft.

Das »iAVS«-System bietet eine 360°-Rundumsicht auf das Fahrzeug (Die Verwendung von vier (bzw. drei oder sechs) Weitwinkelkameras, die durch eine spezielle Bildbe-arbeitungstechnik das Fahrzeug aus der Vogelper-spektive zeigen, lässt tote Winkel erst gar nicht entstehen (Bild: Axion).

Das »iAVS«-System bietet eine 360°-Rundumsicht auf das Fahrzeug (Die Verwendung von vier (bzw. drei oder sechs) Weitwinkelkameras, die durch eine spezielle Bildbe-arbeitungstechnik das Fahrzeug aus der Vogelper-spektive zeigen, lässt tote Winkel erst gar nicht entstehen (Bild: Axion).

Die Axion-Produkte kommen bei der Feuerwehr, Polizei und beim Rettungsdienst zum Einsatz. Spezielle Kombinationen aus Rückfahrkameras, Abbiegeassistenten und Lösungen mit Navigations- oder Flottenmanagementsystemen bieten hier eine Vielzahl an Möglichkeiten. Das hilft, unbeteiligte Dritte, Fahrzeuge und die Einsatzkräfte selbst vor Schäden zu schützen.

Ein Beispiel aus der Praxis

Die Freiwillige Feuerwehr Lemgo hat sich dazu entschlossen, alle größeren Fahrzeuge mit einer 360°-Rundumsichtlösung von Axion auszurüsten. Die Besonderheit der in Lemgo gewählten Variante »iAVS-360°« ist, dass neben der Vogelperspektive auch ein Toter-Winkel-Assistent integriert ist, der den Fahrer neben der bildlichen Darstellung aus der Vogelperspektive auch bei Abbiegesituationen oder beim Anfahren aktiv durch Warnungen unterstützt. »Unsere Zielsetzung war es, nicht nur andere Verkehrsteilnehmer, sondern auch die eigenen Kameraden bei Einsätzen und beim Rangieren am Stützpunkt zu schützen, dieses Ziel hätten wir durch den Einsatz eines Abbiegeassistenten allein nicht erreichen können«, so Klaus Wegener, Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Lemgo. Bis zum Sommer dieses Jahres sollen elf Großfahrzeuge in Lemgo mit dem Axion »iAVS-360° Doublebird«-System ausgestattet sein. Einige Fahrzeuge wurden bereits durch den Aufbauhersteller ab Werk, die restlichen durch eine Partnerwerkstatt vor Ort ausgerüstet.

Erfahrungsschatz verbunden mit neuester Technik

Die langjährige Erfahrung und konsequente Weiterentwicklung der 360°-Rundumsichtlösungen mit der neuesten verfügbaren, in HD auflösenden Kameratechnik kommt bei den Kunden bestens an. Das Ergebnis sind äußerst scharfe und kontrastreiche Bilddarstellungen sowie fließend animierte Wechsel der Ansichtsmodi.

Der Fahrer behält über den Monitor im Fahrerhaus in jeder Situation die optimale Übersicht. Bild: Axion).

Der Fahrer behält über den Monitor im Fahrerhaus in jeder Situation die optimale Übersicht (Bild: Axion).

Das »iAVS-360° Doublebird«-HD-System mit 7″-Monitor ist speziell für den Einsatz in großen Fahrzeugen konzipiert.

Die Darstellung des Rundumsichtbildes erfolgt zweigeteilt:

  • Linke Seite 1/3: zeigt die 360°-Rundumsicht aus der Vogelperspektive
  • Rechte Seite 2/3: zeigt je nach Fahrmodi eine situationsabhängige 3D-Ansicht

Die technische Fusion zwischen dem »AVS-360°«-HD-Rundumsichtsystem und dem »ICA Turn-Assist« ermöglicht es, mit dem »iAVS-360°« eine Kombination dieser beiden führenden Systeme anzubieten.

Das »iAVS«-System bietet eine 360°-Rundumsicht auf das Fahrzeug (Bild: Axion).

Das »iAVS«-System bietet eine 360°-Rundumsicht auf das Fahrzeug (Bild: Axion).

Das System kann somit je nach Fahrsituation die rechte oder linke Fahrzeugseite sowie die Fahrzeugfront bei Stillstand überwachen und bei einer auftretenden Gefahrensituation warnen. Das System warnt z. B., wenn sich Personen im toten Winkel seitlich oder direkt vor dem Fahrzeug befinden. Die Nachrüstung dieser Systeme ist unabhängig vom Fahrzeugtyp und an fast jedem Aufbau möglich.

Axion bietet folgende Lösungen für Einsatzfahrzeuge:

• Abbiegeassistenzsysteme

• 360°-Rundumsichtlösungen

• Rückfahrvideosysteme

• Anbindungen und Interfaces an vorhandene Fahrzeugmonitore und Navigationssysteme

• Rückspiegelmonitore

• Rückfahrwarner

• Kamerasysteme mit mobiler Aufzeichnung

• Professionelle Radio- und Navigationslösungen

• LED-Beleuchtung von Laderäumen und des Arbeitsbereichs

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige
Logo Axion AG
Infos zum Unternehmen
Axion AG
Röntgenstr. 4
D-89264 Weißenhorn

07309 4288-0

Firmenprofil ansehen
Direktkontakt
*Pflichtfelder