Rollwagen als WC
Fahrzeugausrüstungen
Zunächst belächelt, hat das Thema Toiletten am Einsatzort in den vergangenen Jahren immer mehr an Aufmerksamkeit gewonnen. Dafür ist sicher auch der wachsende Frauenanteil bei der Feuerwehr mitverantwortlich. Mit der »WC-BOX« stellt Hensel eine praktische und autarke Lösung vor.
Nun gibt es eine praktische und günstige Lösung, bei der kein separates Fahrzeug und kein teurer Container notwendig ist. Sie verbindet das Beste aus den beiden Welten Camping und Feuerwehr.
Die »WC-Box« ist eine autark nutzbare Einheit, die bei Bedarf jederzeit kurzfristig am Einsatzort abgestellt werden kann. Sie beinhaltet eine handelsübliche Trockentrenntoilette mit 10-Liter-Urintank, einen Kokos-Ziegel als Trocknungsmaterial für den Einsatz im Feststoffbehälter und zwei Sprühflaschen zum Reinigen der Urinschüssel. Selbstverständlich gibt es eine akkubetriebene Beleuchtung und einen blickdichten Vorhang.
Die »WC-Box« fügt sich nahtlos ins bestehende Logistik-Konzept ein, denn die Basis ist ein Rollwagen gemäß Fachempfehlung des DFV mit Totmann-Bremse und Standard-Palettenmaß 1200 x 800 mm. Die Ladungssicherung auf dem Gerätewagen Logistik erfolgt einfach und sicher über die bekannten Rollwagen-Halter. Aber auch ein Transport auf Fahrzeugen mit geringerer Innenhöhe ist möglich, denn die Box ist auf kompakte 1300 mm Höhe zusammenklappbar.
Über Hensel Fahrzeugbau
Hensel Fahrzeugbau ist ein Familienbetrieb, der 1983 von Heinz und Franziska Hensel gegründet wurde. Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen rund 50 Mitarbeiter im unterfränkischen Waldbrunn bei Würzburg, und wird in der 2. Generation von Ines Hensel geführt. Das Unternehmen entwickelt, produziert und wartet Sonderfahrzeuge für Sonderanwendungen wie Feuerwehr, Polizei, Justiz, Kommunales, Handwerker, Rollstuhlfahrer, Wohnmobile etc. In der Manufaktur entstehen im engen Kontakt mit dem Kunden Einzelstücke, die individuell auf deren spezielle Bedürfnisse zugeschnitten sind.