Zukunftsweisende Lichtpower aus Solingen

Artikel vom 9. Februar 2023
Lampen und Zubehör

2022 war ein spannendes Jahr für Ledlenser: So hat das Unternehmen mit Hauptsitz in Solingen seine Umsätze deutlich gesteigert und neue Produktlinien wie die »NEO«-Serie am Markt platziert. Als Schlüssel zum Erfolg sieht Michael Reuter, der seit 2021 Geschäftsführer und CEO der Ledlenser-Gruppe ist, den starken Webauftritt mit der flankierenden Marketingkampagne »PowerUp«.

Das überragende Lichtbild der »NEO 9R« sorgt für eine maßgeschneiderte Ausleuchtung des Nah- und Fernbereichs in allen Situationen (Bild: Ledlenser).

Mit emotionaler Ansprache, in Videos und Bildern präsentieren die Lichtexperten ihre hochwertigen Taschen-, Stirn- und Multifunktionslampen einer breiten Zielgruppe. Angesprochen werden damit alle Anwenderinnen und Nutzer, die ihren Aktivitäten dank der licht- und funktionsstarken LED-Lampen unabhängig vom Tageslicht nachgehen können – sei es bei der Arbeit, im Haushalt, beim Sport oder bei anderen Outdoor-Aktivitäten. Im neuen Jahr will Ledlenser sein Portfolio ausbauen und eine neue Werbestrategie entwickeln.

Michael Reuter, CEO der Ledlenser-Gruppe.

»Unser Umsatz ist sowohl im gewerblichen als auch im privaten Bereich deutlich zweistellig gewachsen«, sagt Michael Reuter. »In vielen Ländern sind wir zudem bereits Marktführer im Premiumsegment. Diesen Anspruch wollen wir noch stärker im Bewusstsein der Anwender verankern und setzen dabei vor allem auf digitale Kommunikationsmaßnahmen.«

Portables Licht für jeden Einsatzzweck: Dafür steht Ledlenser bereits seit 1993. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Solingen, wo derzeit rund 100 Mitarbeitende beschäftigt sind. Alle neuen Produkte werden hier konzipiert und entwickelt. Gefertigt werden die Lampen am firmeneigenen Standort im chinesischen Yangjiang.

»Eine eigene Produktion in China zu haben, ist ein großer Vorteil, da wir flexibler planen können«, so Reuter. »Denn die Beschaffung ist derzeit die größte Herausforderung – auch für uns, denn wir benötigen Halbleiter, die weltweit Mangelware sind. So haben wir angesichts der Lieferengpässe unsere Lagerbestände vergrößert.«

Langlebig und robust

Dank hochwertiger Materialien und sorgfältiger Verarbeitung sind die Lampen von Ledlenser äußerst robust und langlebig. Die meisten Modelle werden bereits mit aufladbaren Akkus betrieben, doch Reuter sieht im Bereich Nachhaltigkeit Entwicklungspotenzial: »Wir werden künftig noch mehr Modelle mit Akkus statt mit Batterien ausstatten und die Verpackungen noch umweltschonender gestalten. Insgesamt arbeiten wir permanent daran, unsere Produkte zu verbessern, um den Kundennutzen zu vergrößern. Dabei geht Qualität ganz klar vor Kosten.« Die Weiterentwicklung des Sortiments mit zukunftsweisenden Technologien und einer Steigerung der Leistungswerte ist daher essenziell für das Unternehmen.

Die »P7R Signature« ist leicht und so kompakt, so dass sie bequem in die Jackentasche passt. Dennoch ist sie ein kleines Kraftpaket, äußerst wetterbeständig, leistungsstark und mit modernsten Technologien ausgestattet. Zum Beispiel für das Aufladen per Powerbank (Bild: Ledlenser).

Im vergangenen Jahr wurde die neue Stirnlampen-Serie »NEO« mit einer 360° Kampagne erfolgreich gelauncht. Für 2023 hat Ledlenser u.a. eine neue Profiserie geplant, für die neue, spannende Werbemaßnahmen entwickelt werden. »Wir wollen den Premiumbereich weiter ausbauen und noch breitere Zielgruppen für unser Sortiment begeistern«, sagt Reuter. »Dementsprechend wird auch unsere Kommunikationsstrategie kontinuierlich weiterentwickelt. Unser Ziel ist es, dass in fünf Jahren jeder unsere Marke kennt.«

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
rescue-tec GmbH & Co. KG
Oberau 4-8
D-65594 Runkel-Ennerich
06482 608900
info@rescue-tec.de
www.rescue-tec.de
Firmenprofil ansehen
AccuLux Witte + Sutor GmbH
Steinberger Str. 6
D-71540 Murrhardt
07192 9292-0
info@acculux.de
www.acculux.de
Firmenprofil ansehen
Makita Werkzeug GmbH
Makita-Platz 1
D-40885 Ratingen
02102 1004-0
info@makita.de
www.makita.de
Firmenprofil ansehen