Crash-Sensor: Abschaltung bei Aufprall

Artikel vom 9. März 2023
Fahrzeugausstattung und -ausrüstung

Der Crash-Sensor »CS1« schaltet bei Aufprall oder Schräglage alle stromerzeugenden Geräte im Fahrzeuzg ab (Bild: Votronic).

In einer Unfall- bzw. Rettungssituation ist es zum Schutz der sich im Fahrzeug befindlichen Personen verpflichtend, dass alle stromerzeugenden Geräte im Fahrzeug automatisch abgeschaltet werden. Der Votronic Crash-Sensor »CS1« dient der Notabschaltung. Er arbeitet vollautomatisch sowie wartungsfrei und kann in senkrechter oder waagerechter Lage montiert werden. Das Gerät besitzt eine Abschaltverzögerung von ca. 4 Sekunden zum Vermeiden von Fehlsteuerungen.

Der Sensor kann sowohl über den Wechselrichter, als auch über eine externe Spannung versorgt werden. Parallelbetrieb an Wechselrichter und externer Spannungsquelle ist zulässig. Bei Versorgung über den Wechselrichter beträgt die Spannung an der Klemme »Extern On/Off« nominal +5 V. Bei externer Spannung oder Parallelbetrieb entspricht die Spannung der an Klemme »Extern +«. Über eine dreifarbige LED wird der Gerätestatus angezeigt. Laut den geltenden VDE-Richtlinien ist der Sensor nicht für Reisemobile vorgesehen.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige
Logo Votronic Elektronik-Systeme GmbH
Infos zum Unternehmen
Votronic Elektronik-Systeme GmbH
Johann-Friedrich-Diehm-Str. 2
D-36341 Lauterbach

06641 91173-0

Firmenprofil ansehen