HAZMAT-Fahrzeuge und Unterstandssysteme

Artikel vom 11. April 2023
Dekontaminationsausstattungen

Dekon-Abrollcontainer der FW Trier für den Schwarzbereich (Bild: Gemco).

HAZMAT-Fahrzeuge und Unterstandssysteme von Gemco reichen von Anlagen wie einer temporären Kantine auf Anhängerbasis über funktionsübergreifende mobile Notfalleinsatzkommandoeinheiten oder voll ausgestattete Notfall-Rettungswagen/-Lastwagen bis hin zu kleinen oder großen CBRNe-(Massen-)Dekontaminationssystemen.

Rapid Response Units

Seit 2004 baut und liefert Gemco kundenspezifische CBRN/(Massen-)Dekontaminationseinheiten mit Kapazitäten von bis zu 80 Personen pro Stunde. Diese Rapid Response Units wurden und werden seitdem weiterentwickelt, sie werden ständig besser, leistungsfähiger und intelligenter. Die CBRNe-Dekontaminationseinheit ist eine vollständig selbsttragende »Waschstraße« für Personen, die gefährlichen biologischen oder chemischen Substanzen ausgesetzt waren.

Beispielsweise für Chemieunfälle bietet Gemco spezielle Container mit »Waschstraßen« an (Bild: Gemco).

Diese Einheit ist speziell für Gefahrstoffkatastrophen und schnelles Eingreifen konzipiert, aber auch für die dringende Massendekontamination bei Epidemien, Terroranschlägen etc. Die Einheit ist vollständig autark und verfügt über alle notwendigen Geräte und Materialien, die während dieser Art von Notfall benötigt werden. Das System lässt sich in weniger als 30 Minuten von nur zwei Personen aufbauen und ist sofort einsatzbereit, denn Zeit ist in einer solchen Situation entscheidend. Die Einheit wurde in Zusammenarbeit mit (militärischen) Spezialisten für die Behandlung von Opfern chemischer Kriegsführung entwickelt.

Bereits drei Regionen in Deutschland haben diese Anlagen von Gemco erworben, insgesamt wurden mehr als 45 davon ausgeliefert. Die Dekontaminationseinheit basiert auf einem Hakenliftcontainer nach europäischen und internationalen Standards und kann mit einem Hakenlift-Lkw transportiert werden. Die Wasserversorgung für die Einheit kann aus Feuerwehrfahrzeugen, Wasserbrunnen, externen Wasserquellen oder zusätzlichen (großen) Wassertanks erfolgen.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige
Logo Gemco Mobile Safety B.V.
Infos zum Unternehmen
Gemco Mobile Safety B.V.
P.O. Box 1713
NL-5602 BS EINDHOVEN

0031 40 2643715

Firmenprofil ansehen