Österreichs BOS-Leitmesse mit Raum für Innovationen

Artikel vom 5. September 2023
Messen

Namhafte Unternehmen des Fahrzeugbaus, Fahrgestellanbieter und so viele neue Marken wie zuvor noch nie zeigen sich auf der österreichischen Leitmesse »Retter Wels«.

(Bild: Messe Wels)

Ja es gibt sie, die Ereignisse, die dazu inspirieren, von Wundern zu sprechen, aber sie sind Mangelware, ganz speziell dann, wenn es um den Schutz der Gesundheit, aber auch von Hab und Gut geht. Das weiß man nicht erst seit der Vorsorgeuntersuchung, sondern immer dann, wenn es zu einem Notfall kommt. Wie immer der gerade aussieht: Umweltkatastrophen wie Waldbrände, Hochwasserereignisse und Großschadenslagen haben massiv zugenommen. Es ist aber auch der tägliche Einsatz von Rettungsdiensten, wo unsere Gesellschaft auf ihre Retter setzen kann.

»Retter Wels«

Da kommt die »Retter Wels« im September gerade zur rechten Zeit. Die »Retter Wels 2023« ist Österreichs Leitmesse für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) mit Raum für Innovationen, wo Forschung & Entwicklung sichtbar werden. Für Robotik, künstliche Intelligenz, Luftfahrt & BOS-Drohnen, Tunneleinsatz, Einsatz- und Sonderfahrzeuge, Fahrgestellanbieter, Hubrettungsbühnen und Drehleitern, modernste Einsatzkleidung (PSA), für Löschtechnik und Löschmittel. Die Retter Wels ist auch die Innovationsplattform, auf der ein umfassendes attraktives Rahmenprogramm auf Indoor- & Outdoor-Bühnen stattfindet. Dieser Mix aus Fachausstellung/Messe, Weiterbildung und Erlebnisveranstaltungen macht sowohl das Ausstellen als auch den Besuch in Wels besonders attraktiv.

Die »Retter« liefert als österreichische Leitmesse für die Bereiche Feuerwehr, Brand- und Katastrophenschutz, öffentliche Sicherheit, Zivilschutz, Rettung sowie für das Sanitätswesen und die Notfallmedizin, die Basis, um wirklich alle Themen an einem Ort zu bündeln. Nicht irgendwo, sondern in Wels und somit in der zentralsten Messestadt, die Österreich zu bieten hat. Nach 2018 und der coronabedingten Pause, die das Team der Retter auch zu einer inhaltlichen Modernisierung vieler Themenbereiche genutzt hat, ist es endlich wieder so weit: Auf insgesamt 26.000 m2 Ausstellungsfläche mit Freigelände präsentieren sich bis zu 150 Aussteller. Sie werden die Leitmesse für Einsatzorganisationen nutzen, um ihre neuesten Produkte dem Publikum zu präsentieren.

Digitalisierung im Fokus

Zukunftsweisend ist dabei der Schwerpunkt Digitalisierung, der bis hin zur künstlichen Intelligenz und Robotik reicht. Auch dazu wird es Interessantes zu sehen geben. Bereits etabliert ist das Thema Drohnen, die in ihrem Einsatzgebiet in der Luft eine immer größere Rolle spielen, da hier eine neue Perspektive auf die Lagedarstellung ermöglicht wird. Zur praktischen Demonstration wird es hierzu eine Drone Flight Zone geben, um die Einsatzsituationen für Besucher erlebbar zu machen.

Auf der Messe sind es innovative, tonangebende Marken, die die wichtigsten Neuheiten zeigen. So sind etwa folgende Firmen als Aussteller fix dabei: Abus (Sicherheitssysteme) und AWILCO (Energiesysteme & Heizungen), Dräger Feuerwehrbedarf und ESKA (Handschuhe), Eurofunk Kappacher (Kommunikation), GfG Austria (Gasmessgeräte) und Globe Flight/DJI (Drohnen),Witte+Sutor (Licht) und X-CEN-TEK (Notfallrucksäcke). Keinesfalls fehlen dürfen in diesem Zusammenhang natürlich führende Fahrzeugausstatter die auch einige Premieren mit dabei haben werden. So werden unter anderem Empl (Sonderfahrzeugbau), Bronto Skylift (Höhenrettung / Hubarbeitsbühnen), MAGIRUS LOHR GmbH (Sonderfahrzeugbau), MAN Truck & Bus (LKW), ATOS MT (leichte Feuerwehrfahrzeuge), Ambulanz Mobile Austria (Sonderfahrzeuge), Dlouhy (Rettungsfahrzeuge), Eurosignal (Signal und Lichttechnik), Fischerleitner (Fahrzeugbau), Keller (Fahrzeugbau), Scheuwimmer (Sonderfahrzeugbau), Lagermax (Fahrzeugbau), AMZ-KUTNO (Rettungsfahrzeuge) in Wels ihre jüngsten Kreationen präsentieren.

Die »Retter«-Messe deckt aber auch das gesamte breite Spektrum der Ausstattung und Ausrüstung für Feuerwehren und Rettungsorganisationen ab: Hierzu zählen Anbieter aus dem Bereich der PSA/Schutzbekleidung, des Atemschutzes, der Löschtechnik, der Stromerzeuger bis hin zu Leitstellen- und Funktechnik sowie Pumpen, Container, Bergetechnik und Defibrillatoren und Notfallkoffer.

Fix zur Retter und somit zu Wels gehört zudem ein umfassendes Rahmenprogramm: So findet als hochkarätige Veranstaltung der OÖ Landesfeuerwehrtag mit rund 1000 hochrangigen Entscheidern der Kommandoebene statt. Zum a.o. Österreichischen Bundesfeuerwehrtag werden rund 100 Spitzenfunktionäre erwartet.

Die »Retter Wels« findet vom 21. bis 23. September 2023 im österreichischen Wels statt.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie