Neuvorstellungen: Intercom-System und Monitoring-Lösung
Funktechnik
Die pei tel Communications GmbH präsentiert »PTIntercom« und »PTSmartMonitoring« sowie zahlreiche weitere Eigenprodukte und Erzeugnisse von anderen Anbietern auf ihrem Messestand während der »PMRExpo 2023« in Köln.
Komfortabel und sicher aus einem geschlossenen Fahrzeug oder zwischen bis zu drei räumlich getrennten Fahrzeugbereichen kommunizieren: Das bietet das neue kaskadierbare System zum Wechsel- und Gegensprechen »PTIntercom«. Die Nachrüstlösung mit digitaler Signalverarbeitung und Echokompensation mittels digitalem Signalprozessor (DSP) zur störungsfreien Ein- und Ausgabe von Sprache kann sowohl im Innen- als auch im Außenbereich eingesetzt werden und ist mit verschiedensten Audiokomponenten wie Handapparaten, Freisprechmikrofonen, Lautsprechern, PTT-Tasten und Handmikrofonen erweiterbar. Auf diese Weise lässt sich das System flexibel bei Rettungsdiensten, Feuerwehren, Polizei, Sicherheitsanbietern oder Transportunternehmen einsetzen.
Wie in anderen Unternehmensbereichen werden auch bei der sicherheitskritischen Kommunikation Lösungen immer gefragter, die sich durch ein hohes Maß an Flexibilität auszeichnen. Bei »PTIntercom« können die einzelnen Komponenten beliebig an den relevanten Stellen angebracht und je nach Bedarf nach dem Baukastenprinzip mit passendem Audiozubehör ergänzt werden. Die nachrüstbare Wechselsprechanlage besteht aus einer Elektronikbox, zwei Freisprechmikrofonen, zwei Lautsprechern, zwei Kabelpeitschen für Zubehörgeräte sowie einem Stromversorgungskabel. Je nach Bedarf steht zudem eine große Auswahl an kompatiblen Audio- und Zubehörkomponenten zur Verfügung. Die Wechselsprechanlage kann per Tastendruck (Push-to-Talk) oder im Freisprechbetrieb betrieben werden und verfügt über exzellente akustische Eigenschaften. Darüber hinaus erfüllt sie die Vorgaben nach EN 1789:2000 für Rettungsfahrzeuge und deren Ausrüstung.
»PTSmartMonitoring«
Eine weitere Neuheit stellt »PTSmartMonitoring« dar, eine SIM-to-SIM Monitoring-Lösung zur komfortablen Überwachung von Objektfunkanlagen, ohne auf Server-basierende OMC-Systeme der Repeaterhersteller zugreifen zu müssen. »PTSmartMonitoring« erlaubt auf Basis modernster VPN-Technik eine einfache und effiziente Fernüberwachung und den Zugriff auf eine Objektfunkanlage. Eine bestmögliche Netzabdeckung wird durch Multi-Operator-SIM-Karten sichergestellt. Dadurch können auch Anlagen in den entlegensten Gebieten überwacht werden. In einem Alarmfall sendet der vor Ort installierte 4G-Router automatisch eine E-Mail an eine vom Kunden definierte Adresse. Das technische Personal kann dann aus der Ferne mit Smartphones oder Tablets über das Mobilfunknetz und einer verschlüsselten Tunnelverbindung direkt auf die Geräte hinter dem Router zugreifen. So lassen sich schon aus der Ferne Diagnosen erstellen und Fehler erkennen.