TÜV-Zertifizierung für mobile Sirene

Artikel vom 28. Februar 2024
Fahrzeug-Warneinrichtungen

Hörmann Warnsysteme hat mit der »MOBELA 150-DII« eine mobile Sirene mit TÜV Zertifikat im Programm. Es bedeutet, dass die Sirene bis zu einer Geschwindigkeit von 130 km/h fest auf dem Dach des Fahrzeugs bleibt.

Laut Hersteller ist »MOBELA« die einzige bekannte Sirene mit einer TÜV-Prüfbescheinigung (Bild: Hörmann).

Die mobile Sirene »MOBELA« ist für den Betrieb in Pkw und Kleintransportern konzipiert. Sie wird dort eingesetzt, wo schnell und vor allem flexibel gewarnt werden muss oder wo Durchsagen erforderlich sind. Das war zum Beispiel bei der Corona Pandemie der Fall, als die Feuerwehren mit der »Mobela« die Bevölkerung auf die Ausgangssperre hingewiesen haben.

Neben Alarmtönen lassen sich mit der mobilen Sirene aufgezeichnete Sprachdurchsagen abspielen oder per Mikrofon Durchsagen vornehmen. Ihr Kugellautsprecher hat eine 360° Grad Schallausbreitung, also nach allen Seiten und nach oben. Im Auto befinden sich das Steuergerät mit dem Mikrofon.

Der Zertifizierung durch den TÜV gingen umfangreiche Tests voraus. So durfte die Sirene weder bei einer Vollbremsung von 160 km/h noch bei einem Slalom mit 130 km/h vom Dach fallen. Das hat die Sirene mit Bravour gemeistert und deshalb einen Sicherheitsfaktor von 1,6 bestätigt bekommen.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie