Brandmelde-Tableaus für Einsatzkräfte der Feuerwehr
Brandschutzsysteme und -komponenten
Verantwortliche von Feuerwehren benötigen eine Vielzahl von Informationen, um am Einsatzort die Gefahrenlage optimal einschätzen zu können. Hierbei unterstützt das neue Brandmelde-Tableau von IFAM.
Wichtige Informationen schnell und zuverlässig bereitzustellen, ist dem zur Folge eine große Herausforderung u. a. an Brandschutzplaner, Errichter und dem Vorbeugenden Brandschutz. Neben den konventionellen Geräten der Feuerwehr-Peripherie bedient man sich immer häufiger moderner Kommunikation (IT-Lösungen). Hier kommen mobile Geräte (z. B. Tablet-PC) und hochmoderne Brandmelde-Tableaus zum Einsatz, die für Gefahrenmeldeanlagen schon lange Praxis sind. Feuerwehren, die von Betreiberlösungen partizipieren, haben den Mehrwert schon längst entdeckt und organisieren sich den Möglichkeiten entsprechend neu.
Taktischer Vorteil für Einsatzleiter
Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Dank der Einzelidentifizierung der Melder in der Brandmelderzentrale (BMZ) können unter Beachtung des Brandschutzkonzeptes und nach Absprache mit dem Vorbeugenden Brandschutz einzelne, dem Auslösebereich zugeordnete, wichtige Zusatzinformationen bei der Brandbekämpfung dem Einsatzleiter visualisiert werden. Aufgrund einer intuitiven Bedieneroberfläche lassen sich an den Brandmelde-Tableaus genau die Bereiche abfragen, die vom Einsatz unmittelbar betroffen sind. Besondere Gefahrenbereiche können so viel früher eingesehen und in die Taktik einbezogen werden. Feuerwehrpläne, Feuerwehrlaufkarten, Grafiken, Bilder, Handlungsanweisungen, Live-Kameras, Anfahrten, Alarmpläne des Betreibers und der Feuerwehr, Flucht- und Rettungswegepläne u.v.m. lassen sich in so ein System integrieren und für den Einsatzleiter bereitstellen.