Effiziente CBRN-Dekontamination

Artikel vom 27. März 2025
Dekontaminationsausstattungen

Das niederländische Unternehmen Gemco liefert drei neue CBRN-Dekontaminationsbehälter an eine deutsche Sicherheitsregion. Dank enger Zusammenarbeit und Innovationen optimiert Gemco seit über 20 Jahren seine Systeme für den effektiven und benutzerfreundlichen Einsatz im Ernstfall.

Eine Gemco CBRN-Dekontaminationseinheit ist eine vollständig selbsttragende »Waschanlage« für Personen, die einer chemischen, biologischen, radioaktiven oder nuklearen Belastung ausgesetzt waren (Bild: Gemco).

Das niederländische Unternehmen Gemco konnte erneut wichtige Produkte an verschiedene Kunden ausliefern. Darunter eine Serie von drei »65PPH« CBRN-Behältern (Dekon-Einheiten) für eine der führenden Sicherheitsregionen Deutschlands.

Um diese herausragenden Produkte zu entwickeln und herzustellen, arbeitet Gemco seit mehr als 20 Jahren mit seinem deutschen Partner und mit anderen internationalen Firmen (Niederlande, Belgien und Frankreich) zusammen. Seit der ersten Lieferung von Dekontaminationsanlagen übernimmt Gemco auch die (jährliche) Wartung und gegebenenfalls die Aufrüstung der Produkte.

Massendekontaminationsanlagen

Eigene Innovationen in Verbindung mit einer engen Zusammenarbeit und dem Feedback der Kunden führen zu einer ständigen Verbesserung der Systeme. Damit ist eine kontinuierliche Weiterentwicklung des Produkts gesichert. Denn Weiterentwicklungen machen den Einsatz der Produkte im Ernstfall effektiver und die Anwendung für die Ausführenden immer benutzerfreundlicher.

Die Dekontaminationssysteme sind für ein schnelles und angemessenes Eingreifen konzipiert und ausgestattet (Bild: Gemco).

Gemco CBRN Massen-Dekontaminationssysteme werden für Kapazitäten von 65 bis 80 Personen pro Stunde entwickelt und hergestellt. Alle Anlagen werden nach Kundenspezifikation gefertigt. Die Massendekontaminationsanlagen werden mit allen erforderlichen Ausrüstungen und Materialien geliefert, um voll einsatzfähig zu sein, wie z. B.: Stromerzeuger, Heizkessel/Zeltheizungen, Transportsysteme, Rückwände, HAZMAT-Pakete.

Darüber hinaus wird ein vollständiger Satz an Verbrauchsmaterialien geliefert, der für einen mindestens 8-stündigen Betrieb ausreicht. Zum Beispiel: Dekontaminationsflüssigkeiten, Einweg-Patientenkleidung, Wundverbände, Abfallsäcke, OP-Beutel, Handschuhe, Schutzbrillen und Abfallsäcke für kontaminiertes Wasser. Die Einheiten sind völlig autark, lediglich die Wasserversorgung erfolgt über Hydranten oder Feuerwehrfahrzeuge.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige
Logo Gemco Mobile Safety B.V.
Infos zum Unternehmen
Gemco Mobile Safety B.V.
P.O. Box 1713
NL-5602 BS EINDHOVEN

0031 40 2643715

Firmenprofil ansehen