Einsatzbereit im Doppelpack
Löschfahrzeuge
Die Feuerwehr der Stadt Langenselbold hat ihre Einsatzbereitschaft mit zwei neuen Ziegler-Löschfahrzeugen verstärkt. Im August wurden dem Magistrat der Stadt Langenselbold ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20) und ein Tanklöschfahrzeug (TLF 4000) übergeben.

Ziegler liefert HLF 20 und TLF 4000 nach Langenselbold (Bild: Ziegler).
Beide Fahrzeuge wurden nach höchsten technischen Standards konzipiert und mit modernster Ziegler-Technologie ausgestattet. Die robuste »ALPAS«-Aufbautechnologie der neuesten Generation sowie das intelligente Bedienkonzept »Z-Control« sorgen für optimale Einsatzfähigkeit – auch unter extremen Bedingungen.
HLF 20 – Vielseitigkeit für jeden Einsatz
Das neue HLF 20 basiert auf einem MAN »TGM 13.320« 4×4-Fahrgestell mit 320 PS und bringt mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 16 t die notwendige Kraft für anspruchsvolle Einsätze mit. Mit Platz für eine Besatzung von 1+8 (Beifahrersitz inklusive PA-Halterung) und einem Löschwassertank von 1600 Litern eignet sich das Fahrzeug ideal für Brand- und Hilfeleistungseinsätze. Eine Ziegler »FPN 10-2000-1H«-Feuerlöschkreiselpumpe, das moderne »Bird-View 360°«-Kamerasystem, sowie die LED- Beleuchtungselemente »Z-Vision« und eine Seilwinde mit 50 kN Zugkraft runden das Ausstattungspaket ab.
TLF 4000 – Maximale Löschkapazität
Ebenfalls übergeben wurde ein TLF 4000 auf einem MAN »TGM 18.320« 4×4-Fahrgestell mit 320 PS. Das Fahrzeug verfügt über einen 5500 l großen Löschwassertank sowie zusätzlich 500 l Schaummittel – ausreichend Löschmittel für umfangreiche Brandeinsätze auch in unwegsamem Gelände. Die verbaute ZIEGLER »FPN 10-3000-1H« Feuerlöschkreiselpumpe sowie das Druckzumischsystem »Foam System 24« ermöglichen eine flexible und effektive Brandbekämpfung. Weitere Highlights sind z.B. der pneumatische Lichtmast sowie der ALCO-Dachwerfer inklusive klappbarer Absturzsicherung.
Beide Fahrzeuge verfügen über das standardisierte Pumpenbedienfeld (SPBF), ein modernes Beleuchtungskonzept »Z-Vision«, das Hygienebord »PUSH« zur Einsatzhygiene und eine Vielzahl an sicherheits- und einsatzrelevanten Ausstattungsmerkmalen.