Feuerwache setzt auf hochwertige und langlebige Einrichtung

Artikel vom 3. Januar 2026
Möblierung

Die Berufsfeuerwehr Koblenz setzt bei ihren neuen Feuerwachen 2 und 3 auf die hochwertige »cubio« Betriebseinrichtung der Bott Gruppe. Das modulare System überzeugt durch Robustheit, Langlebigkeit und Flexibilität – wichtige Faktoren für den reibungslosen Feuerwehrbetrieb und schnelle Einsatzbereitschaft.

Die »cubio« Betriebseinrichtung überzeugt durch ihre robuste Qualität, modulare Flexibilität und ergonomisches Design; hier in der Umkleide zur Aufbewahrung der Einsatzkleidung.

Die Stadt Koblenz hat für die Berufsfeuerwehr ein Mehr-Feuerwachen-Konzept mit drei Wachen beschlossen. Durch die Neubauten der Feuerwachen 2 und 3 entstand in den Werkstätten der Bedarf nach einer umfangreichen Betriebsausstattung. Die Bott Gruppe hat die Wachen als Gesamtdienstleister eingerichtet – das eigene Betriebseinrichtungs-Portfolio hat die Unternehmensgruppe dabei durch Produkte anderer Hersteller vervollständigt.

Basierend auf einer zuvor beschlossenen Brandschutzbedarfsplanung mussten die Feuerwachen 2 und 3 der Berufsfeuerwehr Koblenz mit einer umfassenden Betriebseinrichtung ausgestattet werden. Dafür hatte die Feuerwehr im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung klare Anforderungen definiert. Lagedienst Benjamin Marx, der die Inbetriebnahme der neuen Wachen geleitet hat, ist froh darüber, dass die Wahl dabei auf Bott fiel: »Wir waren bereits mit der Qualität, der Langlebigkeit und der Robustheit der Produkte von Bott aus dem Fahrzeugausbau vertraut«.

In Notfallsituationen müssen sich die Feuerwehrleute auf das Wesentliche konzentrieren können und sich blitzschnell für Einsätze ausrüsten. Das macht eine robuste, zuverlässige und langlebige Einrichtung unerlässlich.

Im Ernstfall ist es überlebensnotwendig, dass Werkzeuge und andere Vorrichtungen zur Brandbekämpfung einwandfrei funktionieren. Daher spielt eine hochwertige Werkstatt, insbesondere im Bereich der Geräteprüfung, eine wichtige Rolle. Eine gute Ausstattung ist eine essenzielle Voraussetzung, um die Schutzausrüstung umfassend und gewissenhaft prüfen und warten zu können.

Modulare Einrichtungssysteme

Die »cubio« Betriebseinrichtung der Bott Gruppe wird hauptsächlich in der Abteilung Technik verwendet, die verschiedene Werkstätten und Lager umfasst. Besonders hervorheben möchte Herr Marx die flexible Einsetzbarkeit der Produkte: Bei Bedarf können sie über verschiedene Standorte hinweg getauscht werden. Beispielsweise ermöglichen es kombinierte Schließsysteme, Schränke auch in anderen Bereichen einzusetzen. Schubladeneinteilungen, die »bottBox« Sichtlagerkästen und andere Komponenten sind vielseitig kombinierbar.

Reibungsloser Ablauf

Herr Marx ist mit der Abwicklung des Projekts sehr zufrieden: »Besonders gefallen hat uns, dass alles aus einer Hand kam und wir während der Umsetzungsphase stets einen einzigen Ansprechpartner für alle Werkstattbereiche hatten. So konnten Fragen schnell geklärt werden«. Als Gesamtdienstleister übernahm die Bott Gruppe die Beschaffung, die Lieferung, den Aufbau und die Abnahme der Einrichtung. Dazu zählte neben der unternehmenseigenen »cubio« Betriebseinrichtung auch extern zugekaufte Spezialausrüstung – beispielsweise Stiefelwaschplätze, die in den Fahrzeughallen zum Einsatz kommen.

Benjamin Marx ist bereits seit 12 Jahren bei der Berufsfeuerwehr Koblenz. Dort ist er im Lagedienst der integrierten Leitstelle Koblenz tätig und für die rückwirkende Führungsunterstützung verantwortlich. Er begleitet die Feuerwehr und den Katastrophenschutz bei besonderen Einsatzlagen vor Ort. Bilder: Bott

Die »cubio« Betriebseinrichtung überzeugt durch ihre robuste Qualität, modulare Flexibilität und ergonomisches Design; hier in der Umkleide zur Aufbewahrung der Einsatzkleidung.

In der Feuerwache sorgt das System für eine übersichtliche und leicht zugängliche Lagerung von Einsatz- und Wartungswerkzeugen, was schnelle Reaktionszeiten unterstützt.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie