Klimaanlage mit umweltfreundlichem Kältemittel
Fahrzeugkomponenten
Auf der »RETTmobil International 2026« präsentiert Webasto, Experte für Heiz- und Kühlgeräte, seine »Cool Top Trail«-Aufdachklimaanlage mit dem klimaschonenden Kältemittel R32.

Webasto stellt Klimaanlage mit umweltfreundlichem Kältemittel vor (Bild: Webasto).
In Rettungsfahrzeugen und Krankentransportern kommt es besonders auf die Klimatisierung im Fahrzeug an. Um dennoch die Umwelt bestmöglich zu schützen, legt Webasto großen Wert darauf, seine Produkte möglichst nachhaltig zu gestalten. Ein Beitrag dazu ist die Umstellung seiner »Cool Top Trail« Aufdachklimaanlagen auf das Kältemittel R32. Ab sofort gibt es alle Größen des Klimagerätes mit dem umweltfreundlichen Gas als »G-Reihe«.
R32, auch bekannt als Difluormethan (CH₂F₂), ist ein modernes Kältemittel, das gegenüber dem bisher marktüblichen Mittel R410A verschiedene Vorteile bietet. So hat es ein niedrigeres globales Erwärmungspotenzial (GWP) von 675 im Vergleich zu R410A mit einem GWP von 2.088. Außerdem ist R32 effizienter: Um dieselbe Menge an kühler Luft zu produzieren, brauchen die neuen »Cool Top Trail«-Anlagen eine geringere Menge R32 als die Geräte, die das bisherige Kältemittel R410A verwenden. Ein weiterer Vorteil: Die Ausführungen 20G, 24G und 28G sind um je 0,5 Kilogramm leichter als ihre Vorgänger. Preislich gibt es zwischen den herkömmlichen und den neuen G-Modellen keinen Unterschied.
»Cool Top Trail« gibt es in verschiedenen Varianten mit Kühlleistungen zwischen 2,0 und 3,6 Kilowatt für Fahrzeuge von bis zu zehn Metern Länge. Alle Anlagen verfügen standardmäßig außerdem über eine Wärmepumpenfunktion, die auch bei kalten Außentemperaturen von bis zu -5 Grad Celsius funktioniert und für Wärme im Fahrzeuginnenraum sorgt. Die leistungsstarken Anlagen arbeiten in einem Betriebstemperaturbereich von –5 bis 50 Grad Celsius und sorgen stets zuverlässig für angenehme Temperaturen und niedrige Luftfeuchtigkeit. Dank spezieller Funktionen sind sie im Betrieb sehr leise.





