Sichere Schuhe für jeden Einsatz

Artikel vom 29. Februar 2024
Feuerwehrschutzkleidung

Der »Fraser Pro Boa GTX Mid ESD HI3 CI« eignet sich optimal für anspruchsvolle Einsätze von Feuerwehr und Rettungskräften (Bild: Elten).

Feuerwehr und Rettungskräfte müssen sich vielfältigen Herausforderungen stellen: Starke Hitzebelastung, schwer zugängliche Einsatzorte, medizinische Notfälle. Und wo Menschen sind, sind auch Viren. Die unsichtbaren Krankheitserreger können sich in Blut und anderen Körperflüssigkeiten befinden und mitunter stundenlang überleben. Ein wichtiger Bestandteil der täglichen Arbeit ist daher die Persönliche Schutzausrüstung (PSA), zu der auch Schuhe gehören. Das Modell »Fraser Pro Boa GTX Mid ESD HI3 CI« von Sicherheitsschuhhersteller Elten eignet sich optimal für anspruchsvolle Einsätze. Der Feuerwehrstiefel hat eine äußerst rutschhemmende Sohle und auch darüber hinaus noch einiges mehr zu bieten.

»Boa Fit«-System

Wenn der Notruf eingeht, muss es schnell gehen – auch beim Anziehen der Schuhe. »Fraser« – in den Formen B und C erhältlich – ist mit dem »Boa Fit«-System ausgestattet. Der Drehverschluss lässt sich in Sekunden öffnen und schließen, sogar mit einer Hand. Egal, ob im fahrenden Rettungswagen oder beim Schieben der Transportliege – der Verschluss ist schnell nachjustiert, ohne den Patienten in Gefahr zu bringen.

Ein schneller Handgriff reicht, um den Feuerwehrstiefel zu öffnen oder zu schließen (Bild: Elten).

Am Einsatzort müssen die Schuhe den unterschiedlichsten Flüssigkeiten Stand halten. Ob Wasser, Benzin, Blut oder andere Körperflüssigkeiten: Mit der Gore-Tex »Crosstech«-Laminat Technologie ist das alles kein Problem. Die Membran ist chemikalienbeständig und hilft, wenn es um die Abwehr von Viren und Bakterien durch den Kontakt mit Körperflüssigkeiten geht. Gerade bei Unfällen besteht zudem die Gefahr von Fahrzeugbränden. Wer hier nicht aufpasst, riskiert Verletzungen. Darum besteht das Obermaterial des Elten-Feuerwehrstiefels aus feuerresistentem Rindleder, die Nähte dieses Stiefels sind alle hitzebeständig und die Sohle besitzt eine hitzeisolierte Außenschicht. Der »Fraser« ist zudem ESD-zertifiziert. Er kann also auch im Umgang mit empfindlicher medizinischer Elektronik getragen werden, da die statische Elektrizität über die Sohle abgeleitet wird.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige
Logo Elten GmbH
Infos zum Unternehmen
Elten GmbH
Ostwall 7-13
D-47589 Uedem

02825 8068

Firmenprofil ansehen