Mobile Sanitätsstationen für Erste Hilfe vor Ort

Artikel vom 2. November 2023
Rettungsfahrzeuge

Medizinische Notfälle passieren überall – auch auf Festivals, Events, Volksfesten und anderen öffentlichen Veranstaltungen. Mit einer bestmöglich ausgestatteten mobilen Sanitätsstation sind Rettungskräfte und Sanitäter immer und überall gut gerüstet, um Menschen in Notfällen Erste Hilfe zu leisten.

Transport der mobilen Sanitätsstation zum Rettungseinsatz vor Ort (Bild: Unsinn Fahrzeugtechnik).

Transport der mobilen Sanitätsstation zum Rettungseinsatz vor Ort (Bild: Unsinn Fahrzeugtechnik).

2018 wurde die Unsinn Fahrzeugtechnik, bekannt für innovative Anhänger und Abrollsysteme, vom Kreisverband Augsburg-Land des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) beauftragt, einen modularen Sanitätsanhänger zur medizinischen Erstversorgung anzufertigen. Maßgeschneiderte Produkte und Fahrzeuge mit individueller Ausstattung sind das Spezialgebiet des mittelständischen Unternehmens.

Das Team des BRK ist sozusagen auf Achse. Komfort wird groß geschrieben. Der Sanitätsanhänger besteht aus einem Patientenraum und einem separaten Aufenthaltsraum für das Rettungspersonal, beide Räume sind durch eine Schiebetür miteinander verbunden (Bild: Unsinn Fahrzeugtechnik).

Das Team des BRK ist sozusagen auf Achse. Komfort wird groß geschrieben. Der Sanitätsanhänger besteht aus einem Patientenraum und einem separaten Aufenthaltsraum für das Rettungspersonal, beide Räume sind durch eine Schiebetür miteinander verbunden (Bild: Unsinn Fahrzeugtechnik).

Durch seine jahrzehntelange Erfahrung hat das Unternehmen für nahezu jedes Anliegen die passende Lösung. Ob Nutz-, Privat-, Kommunal- oder Einsatzfahrzeuge – entwickelt werden ausschließlich kundenspezifische und langlebige Produkte. Die mobile Sanitätsstation des BRK-Kreisverbands Augsburg-Land hat inzwischen monatlich zirka zwei bis drei Einsätze und darf auf keiner größeren Veranstaltung des Landkreises mehr fehlen.

Individuell gebaute Sanitätsstation im Einsatz

Der Sanitätsanhänger der Holzheimer ist aktuell bei der BRK-Bereitschaft in der schwäbischen Gemeinde Gersthofen (Landkreis Augsburg) stationiert. »Bei der Auswahl des Herstellers waren uns die örtliche Nähe, die Qualität und die Möglichkeit, unsere Wünsche vollumfänglich in die Planung mit einzubeziehen, wichtig. Nach dem Vergleich von verschiedenen Anbietern fiel daher die Entscheidung auf die Firma Unsinn Fahrzeugtechnik«, erinnert sich Thomas Haugg, Kreisgeschäftsführer des BRK-Kreisverbands Augsburg-Land. Nach einer Planungsphase zusammen mit den Holzheimer Experten wurde die mobile Sanitätsstation den eigenen Bedürfnissen entsprechend gestaltet und 2018 anlässlich des Augsburger Landkreisfestes feierlich eingeweiht. Der Sanitätsanhänger steht jeder Rotkreuz-Gemeinschaft für Dienste im Landkreis Augsburg zur Verfügung. Der Kreisgeschäftsführer ergänzt weiter: »Die Einsätze werden von der Kreisbereitschaftsleitung geplant und zugeteilt. Dabei handelt es sich primär um Sanitätswachdienste, wie zum Beispiel auf dem Michaelimarkt in Schwabmünchen, bei Sportveranstaltungen oder Landkreisfesten. Während der Corona-Pandemie war die Sanitätsstation aber auch als mobiles Testzentrum im Einsatz.«

Modularer Sanitätsanhänger mit Aufenthaltsraum

Die richtige Ausstattung einer mobilen Sanitätsstation ist die Basis für eine gute Notfallbehandlung. Hier soll genug Platz für Patienten, Geräte und Ausrüstung sein. »Die Sanitätsstation ist wie eine mobile Wache. Durch ihren modularen Aufbau kann sie je nach Anforderung des Einsatzes individuell auf- und umgerüstet werden«, erklärt Thomas Haugg.

(Bild: Unsinn Fahrzeugtechnik).

(Bild: Unsinn Fahrzeugtechnik).

Für eine optimale Notfallbetreuung muss die Ausstattung der mobilen Sanitätsstation nicht nur robust und zweckmäßig, sondern auch gut durchdacht sein. Ein Sanitätswagen bietet eine Menge Stauraum, der sinnvoll eingesetzt wird (Bild:Unsinn Fahrzeugtechnik).

Für eine optimale Notfallbetreuung muss die Ausstattung der mobilen Sanitätsstation nicht nur robust und zweckmäßig, sondern auch gut durchdacht sein. Ein Sanitätswagen bietet eine Menge Stauraum, der sinnvoll eingesetzt wird (Bild:Unsinn Fahrzeugtechnik).

Dabei dürfe auch der Komfort der Einsatzkräfte nicht vernachlässigt werden. Deswegen besteht der Sanitätsanhänger aus einem Patientenraum und einem durch eine Schiebetür verbundenen Aufenthaltsraum für das Rettungspersonal. Hier finden etwa fünf Personen Platz, die sich auf Sitzbänken an einem Tisch ausruhen und aufhalten können. Eine kleine Küchenzeile mit Kühlschrank, Mikrowelle und Kaffeemaschine in der Station ermöglicht die Versorgung mit Snacks und Getränken, eine Garderobenzeile und Einbauschränke sorgen für Ordnung. Auf Wunsch kann hier auch ein Funkarbeitsplatz mit einer taktischen Ansichtstafel eingerichtet werden. Thomas Haugg fügt noch ein wichtiges Argument an: »Der Aufenthaltsraum dient zwar in erster Linie den Helfern, er kann aber auch schnell in eine kleine Einsatzzentrale umfunktioniert werden.«

Medizinischer Innenbereich wird optimal genutzt

»Der beheizbare Behandlungsraum bietet Platz für liegende und sitzende Patienten und ist mit dem Equipment aus dem Rettungsdienst kompatibel, um Patienten nach aktuellen Hygienestandards medizinisch zu versorgen«, führt Thomas Haugg aus und betont, dass der komplett ausgebaute Kofferanhänger im Notfall wichtige Zeit einsparen und Leben retten könne. In Medizinschränken und Schubladen lässt sich das Behandlungsmaterial ordentlich verstauen und ist schnell zur Hand. Für eine optimale Notfallbetreuung muss die Ausstattung der mobilen Sanitätsstation nicht nur robust und zweckmäßig, sondern auch durchdacht sein. Die Sanitätsstation von Unsinn bietet eine Menge Stauraum. Der Innenausbau erfolgte daher in enger Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Roten Kreuz, um jeden Quadratzentimeter möglichst sinnvoll einzusetzen.

Zum Innenausbau gehören unter anderem eine große Auswahl an verschiedenen Einbauschränken, Waschbecken, gepolsterten Behandlungsliegen und Sitzbänken zum Hochklappen, sowie eine Klimaanlage und Schiebefenster mit Rollos, außerdem eine Hecktür mit Auffahrtrampe und Umfeldbeleuchtung. Auch der Einbau eines hochklappbaren Wickeltischs und Vorhänge zur Unterteilung sind auf Wunsch möglich sowie die Installationen für den Betrieb eines EKG-Geräts und einer Sauerstoffversorgung. Für Rettungsmittel wie Tragen, Matratzen, Spineboards und weitere Gerätschaften sind Haltesysteme installiert. Auf Wunsch kann die Sanitätsstation mit einer autarken Wasser- und Stromversorgung ausgestattet werden, die den unabhängigen Einsatz auf freiem Feld ermöglicht.

Der attraktive Service macht den Unterschied

Ein funktionierender Sanitätsanhänger besteht nicht nur aus top ausgestatteten Innenräumen, auch drumherum muss alles passen. Daher sind die mobilen Sanitätsstationen der Holzheimer mit einem Qualitätsfahrwerk ausgestattet, das ein maximales Gesamtgewicht von 3500 Kilogramm stemmt und auch auf unebenem Untergrund manövrierfähig bleibt. Die Grundlage des Sanitätsanhängers ist ein solider Kofferanhänger mit vier bis neun Meter Länge und entsprechenden Innenmaßen. Stabile Wände, Decken und Bodenauslagen sorgen dafür, dass die »SanStation« über Jahre einsatzbereit ist. Auf Wunsch stattet der Hersteller die Sanitätsstation zusätzlich mit einem leuchtenden Dachtransparent, einem Funkmast oder einem Vorzeltanbau zur Vergrößerung des Behandlungsbereiches aus. Ebenso sind maßgeschneiderte Beschriftungen, Aufdrucke und Lackierungen für den Sonderfahrzeugexperten kein Problem. »Die Zusammenarbeit mit der Unsinn Fahrzeugtechnik lief hervorragend«, berichtet Thomas Haugg und argumentiert: »Kleinere Reparaturen wurden zeitnah und innerhalb der Gewährleistung kostenfrei durchgeführt. Wir profitierten auch sehr von der räumlichen Nähe zu dem in Holzheim ansässigen Unternehmen, was den marktüblichen Preis gegenüber teilweise billigeren, aber deutlich weiter entfernten Anbietern relativiert.«

Individuelle Systemlösungen für Marktpräsenz

Wie die Unsinn Fahrzeugtechnik GmbH mitteilt, gilt ihre Philosophie der Flexibilität, die durch Sonderbau und Individualisierung gekennzeichnet ist, seit nunmehr 65 Jahren. Durch die Entwicklung sowie die Produktion von innovativen Anhängern und Abrollsystemen hat sich das  traditionsreiche Familienunternehmen als Spezialist für maßgeschneiderte Kundenlösungen auf dem internationalen Markt etabliert. Das Unternehmen startete zu Beginn als Schmiedewerkstatt mit dem Bau der ersten landwirtschaftlichen Anhänger und produziert heute jährlich mehr als 15.000 Qualitätsfahrzeuge für Kunden aus Industrie und Handwerk im In- und Ausland. Rund 350 Mitarbeiter sorgen täglich dafür, dass sich der Umsatz seit 2010 auf 60 Millionen Euro weit mehr als verdoppelt hat.

(Bild: Unsinn Fahrzeugtechnik).

(Bild: Unsinn Fahrzeugtechnik).

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Wietmarscher Ambulanz- und Sonderfahrzeug GmbH
Darwinstr. 11
D-48488 Emsbüren
05903 93201-100
info@was-vehicles.com
www.was-vehicles.com
Firmenprofil ansehen
Volkswagen AG
Berliner Ring 2
D-38440 Wolfsburg
05361 9-0
ksc-sonderfahrzeuge@volkswagen.de
www.volkswagen.de
Firmenprofil ansehen