Handfeuerlöscher schnell und sauber befüllen

Artikel vom 28. Juni 2024

Feuerlöscherproduzent Minimax liefert seit Mitte 2023 nur noch PFAS-freie Geräte aus. Zum Austausch von PFAS-haltigem Löschmittel im Feld hat sich nun ein höherer Bedarf an Abfüllfasspumpen ergeben. Aus diesem Grund wurden weitere Pumpen von der FLUX Geräte GmbH angeschafft, um zusätzliche Kapazitäten bereitzustellen.

Moderne Befüllinsel für PFA-freie Schaumfeuerlöscher (Bild: Minimax Mobile Services).

Um Brände schnell und effektiv zu bekämpfen, ist auf die Wahl des passenden Feuerlöschers bzw. Löschmittels zu achten. Die Minimax Mobile Services GmbH bietet neben qualitativ hochwertigen Feuerlöschgeräten und deren Wartung auch eine individuelle Beratung an. Dabei spielt auch der Umweltschutz eine entscheidende Rolle. Bisherige Schaumlöschmittel enthielten PFAS-Zusätze. Wegen der umwelt- und gesundheitsbelastenden Eigenschaften sollen diese schwer abbaubaren Chemikalien aber nach und nach EU-weit verboten werden.

Die Minimax Mobile Services GmbH hat bereits reagiert und stellte als erster deutscher Feuerlöscherproduzent bereits im Mai 2023 die Produktion PFAS-haltiger Schaumfeuerlöscher ein. Seitdem laufen dort nur noch PFAS-freie Geräte vom Band. Das erforderte aber eine Umstellung der Produktion. Da auch Geräte mit PFAS-haltigem Löschmittel im Feld ausgetauscht werden müssen, erhöht sich der Marktbedarf. Kleine, handliche Abfüllfasspumpen der FLUX Geräte GmbH spielen dabei eine wichtige Rolle, um zusätzliche Kapazitäten für den erhöhten Bedarf zum Austausch der alten Geräte gegen neue, PFAS-freie Geräte aufzufangen.

Umweltfreundliche Produktion

Um kurzfristig die erhöhte Nachfrage nach PFAS-freien Schaumfeuerlöschern bedienen zu können, wurden zur teilautomatischen Abfüllung zusätzlich manuelle Arbeitsplätze eingerichtet. Dabei werden aus einem IBC (Intermediate Bulk Container) mit einer Fasspumpe von FLUX verschiedene Löschmittel gefördert. Diese können über einen Schlauch mit Durchflussmesser und Zapfsystem mit Magnetventil des Herstellers dosiert werden.

Die dichtungslose Fasspumpe »FP 424Ex S« erfüllt vielfältige Anforderungen wie hier für die mobilen Befüllinseln (Bild: FLUX).

Der Schlauch endet in einem Rohr, mit dem die Behälter von unten nach oben (unter Spiegel) befüllt werden, da die Löschmittel auch beim Abfüllen schnell schäumen. Zapfsystem und Füllrohr hängen zum leichten manuellen Handling an einem Balancer und sind so praktisch gewichtsfrei (siehe Titelbild). Durch den einfachen Austausch der IBCs ist die Produktion sehr flexibel. Das Herz der Anlage ist die dichtungslose Fasspumpe »FP 424 Ex S-43/38-1200«, die optimal die Anforderungen an die Befüllinseln erfüllt. Die Pumpenkonstruktion mit spiralförmigem Führungslager im Innenrohr erhöht die Standzeit erheblich. Sie fördert in Verbindung mit dem hier gewählten Motor »F 457 EL« bis zu 220 l/min.

Die Fasspumpe ist in den Werkstoffen Edelstahl, Polypropylen und anderen erhältlich und fördert je nach Ausführung Säuren, aggressive Medien, Laugen, wässrige Salzlösungen, leicht brennbare Medien, Mineralölprodukte, Lösungsmittel etc. Die Edelstahlversion kann mit geeignetem Motor auch im Ex-Bereich eingesetzt werden.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie