Sauerstoffunabhängig dank Turbinenantrieb
Produkte für den Rettungsdienst
Mit MEDUVENT Standard bringt Weinmann Emergency eins der kleinsten turbinenangetriebenen Beatmungsgeräte der Welt auf den Markt. Das Gerät verfügt über eine innovative Turbinentechnologie, die eine Beatmung auch ohne eine externe Sauerstoffversorgung aufrechterhält.
Weite Wege und lange Transportzeiten sind eine große logistische Herausforderung bei Notfalleinsätzen – insbesondere in abgelegene Regionen oder in der Luftrettung. Hierbei ist der begrenzte Sauerstoffvorrat, neben der Akkulaufzeit von medizinischen Geräten, die größte Problematik für die Retter. Das Beatmungsgerät MEDUVENT Standard arbeitet sauerstoffunabhängig und kann einen Patienten dank der innovativen Turbinentechnologie ganz ohne externe Gasversorgung beatmen. Eine neue ergonomische und effektive Form der manuellen Beatmung ist der Modus Manuell; hier werden mithilfe des MEDUtrigger* definierte Atemzugvolumina in Kombination mit einer Druckbegrenzung appliziert. Bei dieser Anwendung wird das Risiko einer Hyperventilation sowie einer Mageninsufflation im Vergleich zur Beutelmasken-Beatmung verringert.
Jederzeit ist es möglich, den Patienten zusätzlich mit Sauerstoff zu versorgen. Die Konzentration kann flexibel von 21 bis 100 % eingestellt werden. Das nur 2 kg eichte Gerät verbraucht durch die intelligente Nutzung von vorhandenen Reservoirvolumina keinen Sauerstoff für den Eigenbetrieb. Die Sauerstoffeinspeisung findet über einen einfachen Inhalationsschlauch statt – so ist eine weltweite Kompatibilität und somit die Sauerstoffversorgung des Patienten gewährleistet.
*MEDUtrigger ist eine Fernbedienung zum Auslösen von Beatmungshüben am Beatmungsgerät. Der Mechanismus wird direkt an der Maske oder am Tubus angebracht und ermöglicht es dem Retter, einen oder zwei Beatmungshübe nacheinander per Tastendruck auszulösen.