Licht vermittelt Sicherheit
Lampen und Zubehör
Bei Einsätzen im Rettungswesen, im Katastrophenschutz und auch bei der Bergrettung müssen sich die Rettungskräfte auf ihre Arbeit fokussieren und benötigen in der Dunkelheit zuverlässiges Licht. Mit den hochwertigen Ledlenser-Produkten ist eine optimale Ausleuchtung jederzeit bestens gewährleistet.
Die breite Produktpalette des Solinger Lichtspezialisten ermöglicht eine umfassende Unterstützung, angepasst an die individuellen Einsatzzwecke. Für die punktgenaue Beleuchtung der Einsatzstelle, aber auch, um bei der medizinischen Betreuung eine professionelle Ausleuchtung zu haben und Teilnehmer in reellen Farbspektren beurteilen zu können. In Extremfällen liefern die Lampen auch das geeignete Licht für lange Sucheinsätze im Dunklen.
Mit der weitsichtigen Idee, eine Taschenlampe mit einer LED statt einer Glühbirne auszurüsten, eroberte Ledlenser im Jahr 2000 den Markt für portables Licht. Die Experten für qualitativ hochwertige Lampen bieten seit über 20 Jahren ein breit gefächertes Sortiment für unterschiedliche Zielgruppen an. Professionelle Anwender im Bereich Industrie und Security finden hier ebenso die passende Lampe wie Sportler, und Outdoor-Fans oder Hand- und Heimwerker. Durch die Weiterentwicklung und Verbesserung der Produkte baut Ledlenser den technologischen Vorsprung ständig weiter aus. Mit dem Relaunch der P-Serie (Taschenlampen) und H-Serie (Stirnlampen) im neuen Konzept »Core – Work – Signature« liefern die LED-Pioniere aus Solingen jetzt das maßgeschneiderte Licht für nahezu jede Anwendung.
Für so gut wie jeden Einsatz hat Ledlenser ein passendes Modell im Programm. Und die Liste an neuen Features ist beeindruckend: extremer Staub- und Wasserschutz trifft auf konstantes, flimmerfreies natürliches Licht, ein einheitliches Magnetladesystem und vollständig programmierbare Lichtfunktionen. Dazu kommen Ledlenser-Klassiker wie das patentierte »Advanced Focus System«.
Ein System – drei Varianten: Core, Work, Signature
Die Core-Modelle der beiden neuen Taschen- und Stirnlampen-Serien wurden für den täglichen Gebrauch entwickelt, ob in Heim und Garten, im Handwerk oder in der Freizeit.
Für professionelle Einsätze steht die »Work-Linie«. Diese extra-robusten Taschenlampen versorgen die Anwender mit einem konstanten Arbeitslicht. Dank spezieller Features eignen sie sich auch für raue Umgebungen. Die Stirnlampen der »Work«-Reihe sind ebenfalls besonders strapazierfähig und mit einem Schutz gegen Schäden durch Stöße und Stürze gewappnet. Ihr neutralweißes Licht und eine besonders natürliche Farbwiedergabe lassen die Augen auch bei ausdauernden Arbeiten deutlich weniger ermüden. Alle Work-Lampen der »H«-Serie werden mit praktischem Zubehör ausgeliefert.
Zahlreiche technische Features machen die Signature-Lampen zur Premium-Linie von Ledlenser. Die Modelle bauen auf den umfangreichen Basis-Features der Core-Linie auf. Neben allen Basis-Features haben die Taschenlampen »P6R Signature« und »P7R Signature« überdies einen programmierbaren Mode-Switch am Lampenkopf, der sich bequem mit den bevorzugten Lichtfunktionen belegen lässt. So ist ein direkter Zugriff beispielsweise auf die Strobe- oder Rotlicht-Funktion möglich.
Die Signature-Stirnlampen lassen sich neben der klassischen Bedienung auch per Bluetooth 5.0 mit der Connect-App steuern und individuell konfigurieren. Ein besonders natürlicher Farbwiedergabewert und das umfangreiche Zubehör machen die Signature-Stirnlampen zu verlässlichen Partnern für extreme Situationen.
Sichere Beleuchtung in explosiven Umgebungen
Um jeden Einsatz in ein sicheres Licht zu setzen, stehen mit den beiden Serien »EX« und »iL« insgesamt zehn ATEX-zertifizierte Stirn- und Taschenlampen für verschiedene Zonen und Einsatzbereiche bereit. Gase, Dämpfe, Staub und Nebel: In explosionsfähigen Atmosphären können minimale Impulse unter Umständen kritische Situationen auslösen. Produkte, die hier zum Einsatz kommen, müssen daher für diese Bereiche gemäß den EU/ATEX-Richtlinien (ATmosphères EXplosibles, zu Deutsch Explosionsfähige Atmosphären) besonders qualifiziert sein.
Hersteller von elektrischen Geräten, die in explosionsgefährdeten Bereichen eingesetzt werden, müssen nachweisen, dass ihre Produkte diese Richtlinien und die zugehörigen Produktnormen erfüllen. Das gilt auch für portable Lampen, die andernfalls selbst zur Gefahrenquelle werden könnten.
Die explosionsgeschützten Ledlenser-Lampen weisen ein Temperatur-Rating von T4 auf, das heißt, selbst bei ungünstigsten Bedingungen und Defekten werden Temperaturen von 135 °C nicht überschritten – das ist wichtig, da elektrische Geräte, die große Hitze produzieren, potenzielle Zündquellen sein könnten. Auch ein elektrischer Funke kann Gas entzünden. Deshalb darf das Gehäuse nicht elektrostatisch aufladbar sein. Damit nicht genug: Wenn Staub in das Innere der Lampen eindringt, kann es ebenfalls zu Explosionen kommen. Aus diesem Grund sind alle »EX« und »iL«-Modelle von Ledlenser absolut staubundurchlässig und in der Kombination aus antistatischem Gehäuse und Staubdichtigkeit für die Nutzung in den höchsten Gas- und Staub-Gruppen (IIC/IIIC) geeignet. Dafür sorgt ein extrem stabiles Kunststoffgehäuse, das anspruchsvolle mechanische Prüfungen überstehen muss und in aufwendigen Testreihen laufend überprüft wird.
»Wir legen großen Wert auf die Auswahl des Gehäuse-Materials«, erklärt Alexander Isphording, Produktmanager bei Ledlenser. »Zum einen muss es absolut dicht sein, zum anderen soll es die Beweglichkeit, die beim Fokussieren wichtig ist, nicht einschränken. Denn ein schneller Wechsel von einem breiten Licht zu einem scharf gebündelten ist bei vielen Arbeiten äußert hilfreich – besonders in kritischen Situationen. Daher haben wir beispielsweise auch die Taschenlampe ›EX7‹ und die Stirnlampe ›EXH8‹, die beide für die höchste Ex-Zone 0/20 zertifiziert sind und damit vollen Explosionsschutz gewährleisten, mit unserem patentierten Advanced-Focus-System ausgestattet. Anwender können somit gefahrlos stufenlos von homogenem Nah- auf scharf gebündeltes Fernlicht umschalten.«
Auch die anderen Modelle der »EX«-Serie wurden speziell für den Einsatz in Arbeitsbereichen konzipiert, in denen zeitlich überwiegend oder gelegentlich explosionsfähige Atmosphären auftreten. Zum Portfolio dieser extrem robusten Leuchten gehören neben einer handlichen Stiftlampe für die Zone 0/20 auch jeweils eine Taschen- und eine Stirnlampe mit Akku. Diese aufladbaren Modelle sind für die Zone 1/21 zertifiziert. Besonders wichtig im täglichen Einsatz ist auch eine Bedienung mit Arbeitshandschuhen. Daher stattet Ledlenser alle Taschenlampen der »EX«-Serie mit einem großen Magnetschalter aus. Das gilt auch für die beiden Taschenlampen-Modelle der »iL«-Serie. Diese wurde speziell für die Zonen 2/22 entwickelt, in der eine explosive Gefährdung normalerweise nur kurzzeitig besteht.
Da Lampen in diesen Bereichen nicht vor extremsten Belastungen geschützt sein müssen, verfügen sie über eine stärkere Leuchtkraft als die »EX«-Modelle. Besonders komfortabel ist auch die Stirnlampe »iLH8R«: Sie sorgt für freie Hände, bietet sicheren Schutz in gefährlichen Situationen und einen aufladbaren Akku. Auch Anwender, die keinen Ex-Schutz benötigen, profitieren von der Einfachheit und Robustheit der iL«-Lampen.
Summa summarum: Die funktionsreichen Taschen- und Stirnlampen aller Serien setzen jede Arbeit und jeden Einsatz in sicheres Licht.