Gutachten zur Waschbarkeit von Hochleistungs-Feuerwehrhelmen
Feuerwehrhelme / Helme
Studien belegen, dass das Risiko an Krebs zu erkranken, bei Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern schon nach wenigen Jahren im Einsatz um ein Vielfaches erhöht ist. Die regelmäßige Pflege, Reinigung und Kontrolle der Einsatzkleidung und Helme sind unabdingbar. Daher wurde ein unabhängiges Sachverständigenbüro von Schuberth beauftragt, ein Gutachten über Waschtests zur gewerblichen Aufbereitung von Schuberth-Feuerwehrhelmen zu erstellen.
Das Gutachten klärt Fragen der effektiven Reinigung und Desinfektion von Schuberth-Feuerwehrhelmen in gewerblichen Waschschleudermaschinen und Korbspülgeräten, ohne die sicherheitsrelevanten Eigenschaften der Helme zu beeinträchtigen.
»Unser Anspruch ist es, nicht nur die besten Feuerwehrhelme herzustellen, sondern den Feuerwehrleuten auch ein Reinigungskonzept an die Hand zu geben, wie unsere Helme zur Brandbekämpfung optimal zu reinigen und zu desinfizieren sind. Daher haben wir uns bei der Erstellung des Gutachtens ganz bewusst für die Zusammenarbeit mit dem anerkannten Sachverständigen Lars Reuter entschieden«, erklärt Florian Brunk, Bereichsleiter Arbeitsschutz & Feuerwehr bei Schuberth, das Vorgehen.
Im Rahmen des Gutachtens wurden umfangreiche Tests durchgeführt. Die Ergebnisse der Reinigungs- und Waschtests bescheinigen den Hochleistungs-Feuerwehrhelmen von Schuberth aus fachlicher Sicht uneingeschränkte Beständigkeit gegenüber der Waschbehandlung in gewerblichen Spülgeräten und Waschschleudermaschinen. Den wachsenden Anforderungen an Einsatzstellenhygiene und Vorsorge wird dadurch Rechnung getragen und dabei die Aufrechterhaltung der Produktlebenszeit und Eignung der Schuberth-Feuerwehrhelme für härteste Einsätze unterstützt.