Mastwagen / Messfahrzeug

Artikel vom 12. April 2023
Fahrzeugkomponenten

Das Messfahrzeug ist mit einem 30 m hohen Teleskopmast ausgestattet, auf dem verschiedene Antennen platziert sind (Bild. Gemco).

Gemco wurde mit der Entwicklung eines speziellen neuen Messfahrzeugs beauftragt. Das Fahrzeug wird von der Telematik- und Diagnoseabteilung eines großen EU-Eisenbahnunternehmens eingesetzt, um die Qualität des GSM-R-Systems entlang der Bahnstrecken zu messen und zu testen.

Das reibungslose Funktionieren des drahtlosen Kommunikationssystem zwischen Lokführer und Verkehrsleitstelle ist wichtig für einen effizienten, reibungslosen und vor allem sicheren Betrieb des Eisenbahnverkehrs. Deshalb müssen Tests und Messungen hinsichtlich der optimalen Funktion des Systems an allen möglichen Stellen entlang der Strecke stattfinden können. Um dieser Anforderung gerecht zu werden, wurde ein schweres Geländefahrzeug gewählt, das für Fahrten durch Wiesen und anderes schwieriges Gelände geeignet ist. Darüber hinaus kann dieses Fahrzeug auch bei Katastrophen entlang der Strecke, an schwer zugänglichen Stellen und dort, wo in kurzer Zeit viel Kommunikation erforderlich ist, eingesetzt werden.

Als Trägerfahrzeug wurde ein 4×4-Lkw von Volvo ausgewählt (Bild: Gemco).

Autark und völlig emissionsfrei

Das Fahrzeug ist mit einem 30 m hohen Aluminium-Teleskopmast ausgestattet, auf dem verschiedene Antennen platziert sind, die senden und empfangen können. Weiterhin ist das Gerät mit einem Backup-Generator, einer Klimaanlage, einer LED-Beleuchtung, einer Funkausrüstung und einem großen Batteriepaket ausgestattet. Dadurch kann das System im Normalfall autark (selbsttragend) und völlig emissionsfrei arbeiten. Der Hersteller ist bestrebt, Produkte mit dem kleinstmöglichen ökologischen Fußabdruck zu liefern.

Gemco hat mehrere Mastfahrzeuge von diesem Typ für unterschiedliche Kommunikationsanwendungen entwickelt: Mastlastwagen zur Unterstützung militärischer Kommunikationsnetzwerke, Sicherheitsbehörden (Tetra) sowie kommerzieller Telekommunikationsnetzwerkbetriebe. Auch die Teleskopmasten sind in Sachen Entwurf, Entwicklung und Produktion eine komplette Eigenleistung. Die Masten werden in Höhen von 20 bis 45 m in Ausführungen mit und ohne Abspannseile hergestellt. Die langjährige Erfahrung von Gemco ermöglicht es, ein qualitativ hochwertiges Produkt für die spezifischen Anwendungen des Kunden zu entwickeln.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige
Logo Gemco Mobile Safety B.V.
Infos zum Unternehmen
Gemco Mobile Safety B.V.
P.O. Box 1713
NL-5602 BS EINDHOVEN

0031 40 2643715

Firmenprofil ansehen