Ein Profilsystem für mehr als »112«-Lösungen
Ausbau
Das Aluminium-Profilsystem von MiniTec hat sich in der Industrie bereits tausendfach bewährt. In den letzten Jahren haben auch immer mehr Feuerwehren Gefallen an der »Kunst der Einfachheit« gefunden: Die Aluminiumprofile und Komponenten bieten viele Möglichkeiten, die bisher in Stahl-Schweißkonstruktionen in den Feuerwachen gelöst wurden. Vereint in einem gut sortierten Baukasten, lassen sich Profile und Komponenten problemlos miteinander kombinieren. Die ausgereifte Verbindungstechnik überzeugt durch einfachste Montage, Änderungen sind jederzeit möglich.
Das Aluminium-Profilsystem von MiniTec bietet Feuerwehren ideale Voraussetzungen, die Innenräume der Fahrzeuge selbst ausbauen oder nachträglich Geräteräume abzuändern. Durch die strikte Einhaltung des Baukastenprinzips sind individuelle Konstruktionen schnell geplant, lassen sich in kürzester Zeit umsetzen und sind durch das einheitliche Nutsystem jederzeit wieder veränderbar. So kann in Eigenregie z. B. der nachträgliche Einbau eines Heckregals in einem Kleinfahrzeug (KDOW/ELW/MTW) problemlos umgesetzt werden.
Ergänzend bietet MiniTec auch Schwerlast-Teleskop-Geräteauszüge mit frei wählbaren Beladebreiten in drei verschiedenen Tiefen an. Die Schwerlastauszüge können entweder komplett montiert oder als Bausätze zur Eigenmontage geliefert werden.
Rollcontainer
MiniTec bietet ein komplettes Baukastensystem zur Eigenmontage von Rollcontainern. Feuerwehren können auf dem Rollcontainer-Grundmodul aufbauend individuelle Rollcontainer in kürzester Zeit ohne große technische Vorkenntnisse realisieren.
Als Optionen stehen unterschiedliche Kastenaufbauten, verschiedene Ablagen und Gitterboxen zur Auswahl. Weiterhin können je nach Anforderung entweder zwei oder vier gebremsten Lenkrollen entsprechende der Fachempfehlung der AGBF zum Einsatz kommen.
Die clevere Verbindungstechnik von MiniTec macht das Montieren ohne zusätzliche Bearbeitung an den Profilen möglich. Viele Feuerwehren legen entsprechend selbst Hand an und bauen ihre Rollcontainer mit dem MiniTec Rollcontainer-Baukastensystem in Eigenregie – die Grundmodule lassen sich mit zwei Personen in ca. 90 Minuten fertig montieren. Optional können die Rollcontainer auch montiert geliefert werden.
Atemschutzwerkstätten
Besonders stolz ist man bei MiniTec auf das eigens entwickelte Lieferprogramm zur Ausstattung und Möblierung von Atemschutzwerkstätten. MiniTec greift auf eine jahrzehntelange Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung von ergonomischen Arbeitsplatzsystemen für Industrie und Produktion zurück. Dieses Know-how ist für unsere Experten die ideale Basis, um auf die individuellen Bedürfnisse der Atemschutzgerätewarte eingehen zu können.
Einzelne Arbeitsschritte wie Demontage, Reinigung, Prüfung, Montage und Dokumentation werden mit standardisierten Arbeitsplatz-Modulen in der Atemschutzwerkstatt in einen idealen Fluss gebracht und an die vorhandenen Raumabmessungen angepasst. Auch bereits vorhandene Gerätschaften z. B. zum Reinigen und Trocken von Atemschutzmasken werden in die Konzeption integriert.
Alle Elemente sind technisch so gestaltet, dass das Nachrüsten von Türen, Schubladen und Fachböden jederzeit mit wenigen Handgriffen möglich ist. Alle Böden lassen sich durch die durchgängige Nut stufenlos einstellen. Über Gelenkfüße lassen sich Boden-Unebenheiten (+/-15mm) problemlos ausgleichen. Zum Lieferumfang zählen Kabelkanäle aus eloxiertem Aluminium, über die alle Arbeitsbereich in der Atemschutzwerkstatt mit Strom, Druckluft und auch Netzwerkanschlüssen versorgt werden
Für die Konfiguration der Atemschutzwerkstatt nutzt MiniTec ein spezielles 3D-Planungstool, mit dem die Räume nachgebildet und im Rahmen der Projektierungsgespräche eine nahezu foto-ähnliche Animation der zukünftigen Atemschutzwerkstatt erstellt werden.