Mobile Einsatzzentrale live erleben
ITK und Dienstleistungen
Reichert Kommunikationstechnik hat in Essen einen neuen Showroom eröffnet. Kunden erleben dort moderne Leitstellentechnik live – inklusive der überarbeiteten mobilen Einsatzzentrale »Reichert Command Center« für flexible Kommunikation in Krisen- und Notfallsituationen.

Der neue Showroom von Reichert Kommunikationstechnik (Bild: Reichert).
Bereits seit 1970 zählt Reichert Kommunikationstechnik aus dem Ruhrgebiet zu den führenden Anbietern von Kommunikationssystemen für Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienstorganisationen. Ende 2024 eröffnete das familiengeführte Unternehmen nun seinen neuen Showroom im Essener Südviertel, der einen Einblick in die vielseitige Produktwelt von Reichert ermöglicht. Hier wird ab Mitte 2025 auch die neue Version der mobilen Einsatzzentrale Reichert Command Center präsentiert.
Technik live erleben im Reichert Showroom
Mit welcher Technik sollen wir unsere Leitstelle ausstatten? Welche Sprechstelle eignet sich am besten für unseren ELW? Wie lassen sich unsere individuellen Anforderungen mithilfe des Reichert Systems umsetzen? Antworten auf diese oder andere Fragen erhalten Kunden und Partner von Reichert jetzt auch im neuen Showroom in Essen. Nach mehrmonatiger Planungs- und Umbauphase ist es endlich so weit: In entspannter Atmosphäre und modernem Industrial Design präsentiert Reichert Kommunikationstechnik das umfassende Produktportfolio. Interessenten können sich hier sowohl die Hard- als auch die Softwarekomponenten des Reichert Systems (Reichert ZBE) vorführen und erklären lassen. Persönliche Beratungstermine können ganz einfach telefonisch oder via Mail vereinbart werden.
Das ausgestellte Portfolio reicht vom Herzstück der »Reichert ZBE«, dem Kommunikationscontroller, über Sprechstellen und Arbeitsplätze in verschiedenen Einbausituationen und entsprechende Softwarelösungen für unterschiedliche Einsatzzwecke in Leitstellen, Wachen und Einsatzfahrzeugen, bis hin zum voll ausgestatteten Leitstellentisch mit Hard- und Softwarelösungen. Vervollständigt wird das Sortiment durch diverses Zubehör, wie Headsets, Handhörer, Fußtaster, Lautsprechersäulen, usw., mit dem sich das Reichert System problemlos erweitern lässt, sowie durch spezielle Sonderlösungen für besondere Einsatzsituationen, wie zum Beispiel die mobile Einsatzzentrale »Reichert Command Center« für Notfall- und Krisensituationen.
Mobile Einsatzzentrale für besondere Herausforderungen
Mobile Lösungen werden immer wichtiger in alltäglichen Rettungssituationen und in besonderen Notfallszenarien, wie zum Beispiel Naturkatastrophen oder Großveranstaltungen, wie Festivals, Konzerten oder Demonstrationen, wenn die Lage unübersichtlich ist und lange Wege mit schwerem Gerät durch Menschenmassen Leben kosten könnten. In solchen Situationen sind schnelles Handeln und sichere Kommunikation gefragt, sowie das passende Equipment für die Einsatzkräfte. Das sogenannte »Reichert Command Center« (RCC) bietet eine solche mobile Lösung für besondere Einsatzsituationen. Der praktische Koffer ist äußerst robust gebaut und lässt sich einfach transportieren. Dank der aktuellen Neugestaltung des Koffers wird dieser bald durch seine veränderte Konstruktion und ein neues Design überzeugen. Zudem wird der redesignte Koffer zukünftig modular aufgebaut sein, wodurch er sich individuell mit der bewährten Kommunikationstechnik von Reichert ausstatten und an die jeweiligen Anforderungen und Einsatzzwecke der Nutzer anpassen lässt.
So können unter anderem folgende technische Inhalte im Umfang des Koffers verbaut oder enthalten sein: Funkgeräte, schnurlose DECT-Telefone, Antennenkoppler zum Verbinden mehrerer Funkgeräte, Telefongateway für SIM-Karten, externe Kartenleser für BSI‑Sicherheitskarten sowie auch herausnehmbare »UniKey-TS2«-Arbeitsplätze mit POE-Versorgung, taktilen Tasten, Touch-Display und Anschlussmöglichkeiten für Headset, Handhörer und weiteres Zubehör von Reichert. Das »RCC« ist eine maßgeschneiderte Sonderlösung, mit der Einsatzkräfte des BOS auch außergewöhnliche Situationen und Herausforderungen meistern können.
Sichere Kommunikationstechnik made in Germany
Seit über 50 Jahren agiert das Essener Familienunternehmen als zuverlässiger Ansprechpartner für sichere Kommunikation, vor allem für Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienstorganisationen. Seit 1970 fertigt und entwickelt das mittlerweile international agierende Unternehmen im Herzen des Ruhrgebietes zuverlässige und vielseitig einsetzbare Kommunikationssysteme. Das Produktportfolio reicht hierbei von der redundanten Vernetzung von Polizei- und Feuerwachen oder Leitstellen, über Sprechstellen diverser Art, bis hin zu Navigations- und Haustechnik. Von Beginn an zeichnete sich Reichert zudem durch seine kundenspezifischen und maßgeschneiderten Lösungen aus.
Eines der wichtigsten Aushängeschilder der Firma ist seit jeher die sogenannte »Reichert ZBE« (Zentrale Bedieneinheit), die verschiedene Funktionen – wie zum Beispiel Funk, Telefonie, Intercom, Haustechnik, Navigation und Videointegration – in nur einem System vereint. Die genannten Funktionen können ganz einfach gebündelt auf den Sprechstellen oder den Arbeitsplätzen von Reichert bedient werden, welche sich gleichzeitig speziell für diverse Einsatzzwecke konfigurieren lassen. Die »Reichert ZBE« bietet somit die perfekte Grundlage für eine sichere Kommunikation und die ideale Plattform für zahlreiche Anwendungszwecke. Primär zum Einsatz kommt die multifunktionale Technik in Leitstellen, Wachen und Einsatzleitwagen der behördlichen Organisationen (BOS) sowie auch bei industriellen Unternehmen und im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV).
Die modularen Systeme von Reichert kombinieren häufig diverse Funktionen in nur einem Endgerät, wie zum Beispiel in den bewährten Sprechstellen der »UniKey«-Serie. Die modernen Touch-Sprechstellen verfügen über ein autonomes Betriebssystem und sind in nur wenigen Sekunden einsatzbereit. Die Sprechstellen sind als mobile Tischsprechstelle, zum Einbau im Einsatzleitwagen oder als bestehende Möblierung in Aluminiumfrontplatten erhältlich.



