Ex-geschützte Hand- und Helmleuchten
Lampen und Zubehör
LaCont hat nunmehr seit 16 Jahren die Vertretung der Adalit-Leuchten von seinem Partner, der Firma ADARO/Spanien, exklusiv für Deutschland und die Schweiz übernommen. In dieser Zeit konnte stetig die Anzahl der eingesetzten und meist in Feuerwehrfahrzeugen verbauten explosionsgeschützten Feuerwehrhandleuchten deutlich ausgebaut werden. Dieses Wachstum wurde durch eine stetige Weiterentwicklung mit modernsten Technologien erreicht.
Generell wird die Marke Adalit im Feuerwehrwesen, bei Notfall- und Rettungsdiensten, Sicherheitsunternehmen, Militär und natürlich der Industrie seit Jahren als Synonym für robuste, langlebige und verlässliche Sicherheits-Hand-, Helm- und Industrieleuchten für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen angesehen. Im Juni 2021 wurde das Sortiment um eine besondere Adalit-Neuheit erweitert mit einer neuen Generation des professionellen Handscheinwerfers »L-5000 Z0/Z1« für das Feuerwehrwesen.
»L-5000 Z0/Z1«
Dabei handelt es sich um einen professionellen Handscheinwerfer mit sieben LEDs, zertifiziert für explosionsfähige Atmosphären der Zone 0 (Gas) und Zone 20 (Staub). Dieser wiederaufladbare Handscheinwerfer entspricht der DIN 14642 und ist dazu mit 1,3 kg sehr leicht. Durch die integrierten Magnete ist er zudem vielseitig einsetzbar sowie mit 500 Lumen äußerst leistungsstark. Weitere überzeugende Features wie z. B. die roten LED-Rücklichter, das orangefarbene Blinklicht und eine Leuchtzeit von bis zu 48 h machen ihn laut LaCont zu einem »Handscheinwerfer der Extraklasse«. Der schwenkbare Kopf, das digitale Display und die neuartige Optik runden dies noch ab.
Das Sortiment wurde des Weiteren um die Helmleuchte »L-30« erweitert. Sie ist mit 350 Lumen die stärkste Helmleuchte im Programm und liefert zudem ein optimales Rundumlicht. Durch das neue Drei-LED-Lichtsystem bietet die kompakte »L-30« mittels Power-LED, dem Step-Lighting-System und dem roten Rücklicht maximale Sicherheit. Außerdem wurden die bekannten Handleuchten »L-3000« und »L-3000 Power« weiterentwickelt und mit mehr Leuchtkraft sowie Leuchtzeit ausgestattet. Die »L-3000 Power« hat nun 400 Lumen und darf somit als Benchmark für ex-geschützte Knickkopfleuchten im Feuerwehrmarkt angesehen werden – natürlich unter Einhaltung der DIN-Norm 14649.