Smarte »Notfallkarte« mit digitaler Notfallseite
Produkte für den Rettungsdienst
Die »Notfallkarte« wurde in Zusammenarbeit mit Notärztinnen und -ärzten sowie Sanitäterinnen und Sanitätern entwickelt: Als schnelle Hilfe in stressigen Situationen dient sie als Brücke zwischen Rettungsdienst und Patientin oder Patient und erleichtert die Kommunikation in Notfallsituationen. Die Karte enthält Informationen zur schnellen Anamnese der zu versorgenden Person. Um auf diese zuzugreifen, muss einfach nur der QR-Code auf der Rückseite der Karte mit dem Handy gescannt werden. Als kleine rote Scheckkarte aus biologisch abbaubarem PVC auch aus Umweltschutzsicht ein nachhaltiges Produkt.
Alle Basisinformationen auf einen Blick
Die wichtigsten Basisinformationen auf der Karte sind: Name, Unverträglichkeiten, Name und Telefonnummer des Notfallkontakts. Der aufgedruckter QR-Code öffnet die digitale Notfallseite mit ausführlichen Gesundheitsinformationen der Patientinnen und Patienten. Hier sind sind z. B. Vorerkrankungen, Medikation, Allergien und Unverträglichkeiten, Patientenverfügungen, Organspendeausweis, Impfpass, Angabe weiterer Kontaktpersonen und sonstige Hinweise hinterlegt.
Die »Notfallkarte« und die Verbindung zur Notfallseite geben in den Momenten Auskunft, in denen es die Patientinnen oder Patienten aufgrund von Bewusstlosigkeit, Stress oder Trauma nicht mehr selbst können. So werden die wichtigsten Informationen zur Anamnese auf einen Blick erfasst und die Rettungskräfte werden bei der Diagnosestellung schnell und unkompliziert unterstützt.