Chemikalien-Vollschutzanzug (Limited Use)
Chemikalienschutzkleidung
Ein gasdichter Chemikalien-Vollschutzanzug des Typs 1a ET nach DIN EN 943 ist ein Schutzanzug mit begrenzter Einsatzdauer, der dazu dient, die Einsatzkräfte bei Notfällen vor toxischen und korrosiven Gasen, kontaminierten Flüssigkeiten, Aerosolen und Feststoffen (Partikel) zu schützen. Dabei gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten – der Ein- und Mehrwegschutzanzug.
Schutzanzüge von Tesimax
Nach der entsprechenden DIN EN 943 erfolgt die Schutzanzug-Typeneinteilung als Typ 1a ET (Emergency Teams) mit normaler Robustheit (limited use) sowie mit verstärkter Robustheit (Mehrwegschutz), jeweils mit einem innerhalb des Schutzanzugs getragenem Isolier-/Atemschutzgerät. Die Tesimax-Schutzanzüge verfügen dabei jeweils über sichere Panorama-Schutzscheiben mit Antibeschlag-Ausrüstung, Schutzhandschuhe und Stiefel sowie integrierte Atemschutzventile zur Drucksteuerung im Anzug. Der Anzug kann wahlweise mit Füßlingen oder einem Fremdbelüftungssystem ausgestattet werden.
Als gasdichter Limited-Use-Chemikalien-Vollschutzanzug kann der »VS 5 CHEMBA« uneingeschränkt für entsprechende CBRN (ABC) Einsätze genutzt werden, da er in seiner Klasse die Durchstichfestigkeit Level 3 erreicht. Insgesamt erreicht der »CHEMBA« somit chemisch und mechanisch die höchsten Schutz-Standards. Dies basiert auf seinem einzigartigen Material-Doppelwand-Aufbau und der damit verbundenen „zweifachen Sicherheit“ im Einsatz. Natürlich kann dieser Schutzanzug auch für Mess- und Erkundungsaufgaben wie auch in der Industrie bei leichten Arbeiten (Gas- und Messaufgaben / Dekontamination-Trupp Ausrüstung, Desinfektion etc.) eingesetzt werden, da das Material leicht und sehr flexibel ist.