Komplettlösungen für jede Größe
Werkstattausrüstungen
In jeder Feuerwache fallen PSA, Bekleidung und Sicherheitsausrüstungen an, die nach Gebrauch fachgerecht aufbereitet und für den nächsten Einsatz bereitgestellt werden müssen. Electrolux Professional bietet komplette, auf den individuellen Bedarf jeder Wache abgestimmte Dekontaminationslösungen aus einer Hand an.
Das Textil-Repertoire einer Wache kann – je nach Art der Feuerwehr – sehr umfangreich sein. Zur Ausstattung zählen etwa multifunktionelle Schutzanzüge und Wetterschutzkleidung, Dienstuniformen und -hemden, Funktionswäsche und Sportswear, Flammschutzhauben und Handschuhe, aber auch Bettwäsche und Handtücher. Damit deren Schutzwirkung, hygienische Sauberkeit und Funktionalität ermöglicht wird, müssen sie regelmäßig und entsprechend ihrer Pflegeanforderungen aufbereitet werden. Die von Electrolux Professional entwickelten Komplettlösungen für Feuerwehr-Wäschereien erfüllen diese komplexe Aufgabe und bieten Berufs-, Werk- und freiwilligen Feuerwehren zudem die Möglichkeit, ein optimal auf ihren Bedarf und ihre Räumlichkeiten zugeschnittenes Textilpflegekonzept zu verwirklichen.
Das Gesamtpaket von Electrolux Professional für eine Feuerwehr-Wäscherei umfasst ein ganzheitliches System aus Wasch- bzw. Trennwand-Waschmaschinen, Chemikalienschutzschrank mit eingebauter Dosieranlage, Trockner und Trockenschrank sowie einen Desinfektionsspüler für PSA an. Die Komplettlösung wird entsprechend dem Wäscheauskommen einer Wache in kleineren, mittleren und großen Ausführungen angeboten.
Die für Beladungen von 7 bis 33 Kilogramm ausgelegten Waschmaschinen vom Typ »WH« der »Line 6000« verfügen über eine frei programmierbare Steuerung (»ClarusVibe«), die auf unterschiedlichste Warenqualitäten und Hygieneanforderungen eingestellt werden kann.
Durch die Anpassung der benötigten Ressourcen an das Ist-Gewicht der Beladung optimiert sie gleichzeitig den Wasser-, Chemikalien- und Energieverbrauch. Dadurch ist auch bei hoher Effizienz eine zuverlässige Aufbereitung der Textilien sichergestellt. Hochwertige Schutzanzüge sind in der schnelltourigen Variante des »WH«-Typs gut aufgehoben. Eine Alternative sind hingegen Trennwand-Waschmaschinen vom Typ »WB«, die für 20, 27 und 35 Kilogramm Beladung erhältlich sind. Die unterschiedlichen Beladevolumen erlauben eine optimale Abstimmung an verschiedene Standorte und Kapazitäten und ermöglichen die Aufbereitung der nach einem Löscheinsatz kontaminierten Schutzanzüge nach den hohen Hygieneprinzipien der Schwarz-Weiß-Trennung.
Feuerwehr-Paket
Für eine optimale Dosierung von Wasch- und Imprägniermitteln wurde die »Jet Safe«-Dosiertechnik entwickelt. Sie fördert die benötigten Substanzen zeitgenau und in der beladungsabhängigen Menge in die Waschmaschine. Zum Schutz gegen einen unbefugten Zugriff und für eine sichere Unterbringung der Waschchemikalien wird die Dosieranlage in einem abschließbaren Chemikalienschutzschrank installiert, der ebenfalls zur Gesamtlösung gehört.
Zu dem Feuerwehr-Paket von Electrolux Professional gehören auch maßgeschneiderte Trocknerlösungen für verschiedene Textilqualitäten. Der Trockenschrank »DC6-15« wurde speziell für die schonende Trocknung der anspruchsvollen Schutzanzüge und die Reaktivierung der Imprägnierung entwickelt. Bis zu vier Schutzkombis werden dabei mit warmer Luft durchströmt, so dass sie – wie von den PSA-Herstellern empfohlen – ohne jegliche mechanische Beanspruchung getrocknet wird. Durch die durchdachte Luftführung wird gleichzeitig ein für die technischen Gewebe schädliches Übertrocknen ausgeschlossen. Für weniger anspruchsvolle Textilien wie Trainingskleidung oder Handtücher sind die »TD«-Trockner der »Line 6000« die richtige Lösung. Sie sind für Beladungen von 6 bis 35 Kilogramm erhältlich. Zur Wahl steht eine Beheizung mit Dampf, Strom, Gas oder mit der besonders ressourcenschonenden, mehr als 60 % Energie einsparenden Wärmepumpentechnologie.
Mit einem PSA-Desinfektionsspüler rundet Electrolux Professional seine Lösung aus einer Hand ab. In wenigen Minuten reinigt die hoch effektive Waschanlage die in einer Notfallsituation eingesetzte PSA von schädlichen Verunreinigungen und giftigen Rückständen – und schützt die Beschäftigten vor dem Kontakt mit Kontaminationen.